Bild zur Petition mit dem Thema: Wiederzulassung der theoretischen Fahrerlaubnis-Prüfung in arabischer Sprache Wiederzulassung der theoretischen Fahrerlaubnis-Prüfung in arabischer Sprache
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Minderheitenschutz mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
  • Erfolg
  • 856 Unterstützende
    822 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Wiederzulassung der theoretischen Fahrerlaubnis-Prüfung in arabischer Sprache

Zum 01.01.2011 wurde per Verordnung im Einvernehmen mit den Bundesländern eine Reduzierung der Anzahl der Fremdsprachen bei den Führerscheinfragebögen vorgenommen. Bei der theoretischen Fahrerlaubnis-Prüfung ist die arabische Sprache weggefallen.

Jetzt ist der Bedarf nach Führerscheinfragebögen in arabischer Sprache aufgrund der Flüchtlingssituation, insbesondere aus Syrien wieder angestiegen. Von daher wäre der Bedarf an Fragebögen in arabischer Sprache nach meinen Erfahrungen als Mitglied des Flüchtlingsrats in Nettetal wieder gegeben.

Führerscheinfragebögen auf Arabisch sollten in Deutschland wieder zugelassen werden!

Wichtig ist die Wiedereinführung der Führerscheinbögen in arabischer Sprache bei der theoretischen Führerscheinprüfung deshalb, damit sich die Flüchtlinge schnell integrieren können. Bis die Flüchtlinge erst mal richtig deutsch sprechen, geschweige denn deutsch verstehen, vergeht eine lange Zeit. Schon deutsche Bürgerinnen und Bürger haben Schwierigkeiten, die Prüfungsbögen zu verstehen. Wie soll man es dann von Menschen verlangen, die erst seit kurzem hier sind?

Grundsätzlich ist die theoretische Fahrerlaubnisprüfung in deutscher Sprache zu absolvieren. Darüber hinaus stehen für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung Übersetzungen der Prüfbogen in elf Fremdsprachen, darunter Englisch, zur Verfügung. Beide Sprachen sind für Menschen mit arabischer Sprache keine Alternative.

Viele Flüchtlinge verdienten in ihrer Heimat mit Pkw ihr tägliches Brot, viele brauchen hier den Führerschein, um zur Arbeit zu können. . Ich appelliere an die Bundesregierung den Führerschein in arabischer Schrift wieder einzuführen, um so Menschen mit arabischer Sprache zu unterstützen, damit sie so schnell wie möglich den Führerschein in Deutschland machen können und sich so schneller in die Gesellschaft integrieren.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Nettetal, 11.06.2015 (aktiv bis 10.12.2015)

Neuigkeiten

Verkehrsminister Dobrindt hat entschieden das die Führerscheinprüfung in Arabisch wieder eingeführt wird.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Es beruhigt, dass die bloody Testballonstarter und -Faker von jedem Tag zum folgenden unzurechnungsfähiger werden. Gier fressen nicht nur Seele auf...., sondern setzt ein gerüttet Maß an unfassbarer Primitivität&Verblödung voraus

PRO: Natürlich sollen Menschen die nach Deutschland kommen die deutsche Sprache lernen was wir in unserem Ort ja auch fördern, jedoch gibt es diese Prüfungsbögen in einigen Sprachen wie Türkisch, Englisch, Russisch usw. zur Verfügung. 23 Länder sprechen weltweit ...