Өтініш мына мекенжайға жіберіледі:
Rat der Stadt Leverkusen
Wir rufen den Rat der Stadt Leverkusen auf:
- Sagen Sie Nein zu umweltpolitischen Schnellschüssen auf Kosten unserer Stadt!
- Ermöglichen Sie sinnvollen und nachhaltigen Hochwasserschutz am Oberlauf des Wiembachs!
- Erhalten Sie die Wiembachallee!
Себеп
Die Wiembachallee ist ein Wahrzeichen Opladens, ein grüner Erholungs- und Zufluchtsraum in unser Stadt. Vor einem knappen Jahr wurden Pläne der Stadt Leverkusen öffentlich, die Allee aus Gründen des Hochwasserschutzes völlig neu zu gestalten. Die Pläne sahen auch die Fällung aller 300 Alleebäume vor. Ein Aufschrei ging durch die Leverkusener Stadtgesellschaft. Viele berechtigte Fragen wurden gestellt, vor allem die Frage nach Alternativen, denn keine Planung ist alternativlos.
Nach der Flutkatastrophe vom letzten Sommer liegen die Pläne nun in unveränderter Form wieder auf dem Tisch. Es ist richtig - Die Flut hat uns allen gezeigt, daß Hochwasserschutz notwendig und wichtig ist. Aber die Fragen der Stadtgesellschaft sind unbeantwortet geblieben. Vor allem die Frage nach den Alternativen. Und es gibt Alternativen. Am Oberlauf des Wiembachs könnten deutlich größere Ausgleichsräume für das Hochwasser geschaffen werden. Gleichzeitig könnten bestehende Altlasten beseitigt werden, die dort seit Jahrzehnten unter der Oberfläche verborgen sind.
Ein seriöser Kosten-Nutzen-Vergleich der Alternativen muß insbesondere auch die folgenden Punkte berücksichtigen:
- Die Beseitigung einer Altlast hat einen ökologischen Nutzen, der in die Bewertung einfließen muß.
- Die Fällung von 300 Bäumen verursacht ökologische Kosten, die in die Bewertung einfließen müssen.
- Die Allee wurde erst in neuerer Zeit mit umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in ihren heutigen Zustand versetzt. Die Kosten hierfür müssen in die Bewertung einfließen.
- Für die Beseitigung von Altlasten gewährt das Land NRW Zuschüsse an seine Kommunen. Dieser finanzielle Nutzen muß in die Bewertung einfließen.
Ein Kosten-Nutzen-Vergleich der Alternativen, der diese Punkte berücksichtigen würde, steht bis zum heutigen Tag aus. Auf dieser Grundlage kann eine Entscheidung über den Hochwasserschutz am Wiembach unmöglich getroffen werden. Ein Kosten-Nutzen-Vergleich, der seinen Namen wirklich verdient, würde zeigen, daß sinnvoller Hochwasserschutz am Oberlauf des Wiembachs erreicht werden und die Wiembachallee in ihrer jetzigen Gestalt erhalten werden kann.