Region: Germany

1. Launched June 2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Windeln sollen nicht wie Luxusgüter mit 19% Mehrwertsteuer besteuert werden!

Der aktuelle Mehrwertsteuersatz für Windeln liegt bei 19%, wohingegen Tierfutter oder eine Übernachtung im Hotel mit 7% besteuert werden!

Bei Damenbinden und Tampons wurde diese Ungerechtigkeit zurecht geändert, warum nicht auch gleich für Windeln. Denn so, wie auch die Monatsblutung, sind Körperausscheidungen wie Urin oder Kot kein Luxus und die Versorgung mit Windeln sollte somit auch nicht mit 19% besteuert werden! Sind Kinder Luxus oder für den Staat erstrebenswert?

Thank you for your support, Dr. Bergmann from Hannover

Translate this petition now

new language version

Ich stimme zu, dass das Mehrwertsteuersystem teils absurd ist, aber das hat nichts mit "Luxusartikeln" zu tun. 19% ist der herkömmliche Steuersatz auf alle Artikel, mit einigen Ausnahmen. Die Mehrzahl der Artikel des täglichen Bedarfs, selbst essentielle Dinge wie z.B. Toilettenpapier, Verhütungsmittel, Mineralwasser, Medikamente und Strom werden alle mit 19% versteuert. Da macht es wenig Sinn, noch mehr Ausnahmen für einzelne Artikel wie z.B. Windeln zu fordern, sondern das komplette System der reduzierten Mehrwertsteuer muss überarbeitet werden.

Why people sign

• Ute Frick Aulendorf

on 07 Sep 2020

Sparen an der Zukunft Kind? Kinderbonus 🤣, ab in die Tonne! Mutige und kinderwillige Leute werden mal wieder bestraft. 16% wird bei Kinderbedarf auch nicht angewendet...

• on 08 Jul 2020

Ich bin selbst Mutter eines 2 jährigen Jungen.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 30 Jun 2020

ja und das sofort.

• on 21 Jun 2020

Weil Windeln für Babys nötig sind und kein Luxus. Sie sind ein muss...

• on 20 Jun 2020

Habe selbst 3 Kinder.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/windeln-sind-kein-luxus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET