254 signatures
Petition is addressed to: Bürgermeister Uwe Redenius
Die Firma WEA Hinte Projekt GmbH&Co.KG plant ein Repowering der Windkraftanlagen zwischen Hinte,Westerhusen und Groß Midlum.Die 8 bestehenden Windkraftanlagen (eine außer Betrieb) sollen durch 8 Anlagen des Typs Enercon E-160 ersetzt werden. Eine Windenergieanlage wird in nur 483meter Entfernung zu Groß Midlum (Wohngebiet Börgstee), eine weitere 572 meter Entfernung zu Groß Midlum (Wohngebiet Merkeweg/Lottmannstraße) und eine weitere in 562 meter zu Hinte (Wohngebiet am Kindergarten/ 3fach Sporthalle) errichtet. Mit einer Gesamthöhe von 199,83m werden die neuen Anlagen fast doppelt so hoch wie die aktuellen. Aktuell sind 7 von 8 Anlagen mit max. 100 m Höhe in Betrieb, bei einem Abstand von rd. 750 m zum Wohngebiet. Die neuen Anlagen hingegen mit einer Gesamthöhe von knapp 200m haben einen Abstrand von unter 600m zum Wohngebiet.Wir erheben unsere Stimme! Wir sind nicht gegen Windenergie, sondern fordern nur Augenmaß bei der Abstandsbetrachtung, um die negativen Auswirkungen für die Anwohner zu minimieren. 100%-Ersatz, doppelt so hohe Anlagen bei wesentlich weniger Abstand dienen nicht der Akzeptanzsteigerung!
Tragen auch Sie sich ein (Code mit der Handykamera scannen), wenn sie mit den geplanten Standorten nicht einverstanden sind.
Reason
Es ist kurz vor 12! Ein wesentliches Ziel der Repowering von Windenergieanlagen ist eine Akzeptanzschaffung bei der Bevölkerung. Durch weniger, dafür leistungsstärkere Anlagen unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur wie Straßen und eine Verringerung der Schallimmissionen soll dies gelingen. Bei der vorliegenden Planung tritt genau das Gegenteil auf. Gesetzliche Schallimmissionsgrenzen werden im Rahmen der sogenannten üblichen Praxis überschritten, die Infrastruktur muss ausgebaut werden und der Abstand zur Wohnbebauung sinkt deutlich, was mit einer wesentlichen Minderung der dortigen Grundstückswerte verbunden ist - Studien sprechen von 10-15 Prozent Wertverlust- sowie der Lebensqualität durch visuelle Belastung wie Schattenwurf, Befeuerung, Landschaftsbild und Lärm. Die Gemeinde Hinte hat erst vor einiger Zeit das jetzige vorhandene Windparkgebiet zur Steuerung und Konzentration der Windenergie eine vergrößerte Sonderbaufläche ausgewiesen. Aus diesem Gebiet ist man nun aber bis auf ein Maximum zur Gewinnmaximierung weniger und zum Nachteil vieler deutlich herausgegangen. Bei aktuell anderen Repoweringplanungen im Landkreis Aurich sind auch höhere Abstandsregelungen von mind. 700 m bzw. 1.000 m zur Akzeptanzsteigerung angedacht.
Share petition
Petition details
Petition started:
01/11/2025
Petition ends:
02/28/2025
Region:
Hinte
Topic:
Construction
Translate this petition now
new language versionNews
-
Änderungen an der Petition
on 28 Jan 2025
Debate
Windkraftanlagen erzeugen Infraschall, der durch Luft und über den Boden übertragen wird. Für die Luftübertragung gibt es Normen. Die Übertragung durch den Erdboden ist weniger untersucht. Der gemessene Schall wird nach dem menschlichen Hörvermögen bewertet - die verwendete Bewertungskurve entscheidet, ob eine Belästigung vorliegt. Unterschiede zwischen A, G Kurve sind immens => Unterschätzung der Lärmbelästigung. In Kinofilmen wird Infraschall bewusst zur Generierung negativer Emotionen genutzt
https://www.ardmediathek.de/video/quarks-im-ersten/infraschall-machen-windraeder-krank/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3F1YXJrcy1jYXNwZXJzLzIwMjMtMTItMTZfMTEtMzAtTUVa
Why people sign
Es ist nicht mehr normal, wie die Gemeinde Hinte und der Landkreis Aurich mit den Bürgern umgehen! Ich habe die Nase voll von der Politik auf Kosten der Bürger.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Zu viel Windenergie im Landkreis Aurich.
Anwohner werden durch die geringeren Abstände zu den Windenergieanlagen zu sehr belastet.
(Processed)