Region: Wennigsen
Energi

Windrad mit Bürgerbeteiligung

Petitionen behandles
Bürgermeister Ingo Klokemann / Gemeinderat
499 Støttende 417 i Wennigsen

Samlingen er afsluttet

499 Støttende 417 i Wennigsen

Samlingen er afsluttet

  1. Startede 2022
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt den 24-06-2022
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

In der Gemeinde Wennigsen sollten zeitnah ein oder mehrere Windräder errichtet werden. Die Planung, der Kontakt zu Unternehmen und die Begleitung der Umsetzung sollte durch die Gemeinde erfolgen, da Privatpersonen damit überfordert wären. Die Finanzierung sollte mit Bürgerbeteiligung erfolgen.

Begrundelse

Durch Windräder kann die Energiewende mit lokal produziertem Strom zeitnah vorangebracht werden. Durch die Möglichkeit einer Beteiligung vieler Bürger und Bürgerinnen an einem oder mehreren Windrädern kann das notwendige Kapital schnell zusammenkommen und eine breite Akzeptanz für die Errichtung der Windräder geschaffen werden. Mögliche Gewinne bleiben in der Gemeinde. Eine sichere Stromversorgung ist heute schon wichtig, wird in naher Zukunft aber nur gelingen, wenn wir jetzt schnell Handeln.

Tak for din støtte , Kerstin Pankow Fra Wennigsen
Spørgsmål til initiativtageren

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Die Übergabe der Petition war letzten Freitag um 14 Uhr an der Sonnenuhr vor dem Wennigser Rathaus. Einige Unterstützer waren anwesend, als ich meinen Wunsch nach Windrädern für Wennigsen noch mal begründet und unserem Bürgermeister die Petition überreicht habe. Herr Klokemann erläuterte das notwendige Verfahren, das bis zum Bau der bei Degersen geplanten 6 Windräder durchlaufen werden muss. Zwei der sechs Windräder könnten laut Vorverträgen von den Grundstückseigentümern übernommen werden. Die Gemeinde will Gespräche mit den Grundstückseigentümern führen, mit dem Ziel, die Gemeinde an diesen zwei Windrädern zu beteiligen. Wenn alles gut läuft, werden sich die Rotoren in 4 Jahren drehen - das ist noch eine lange Zeit, bis grüner Strom fließt.
    Zusätzliche... mere

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu