Energie

Windrad mit Bürgerbeteiligung

Petitie is gericht aan
Bürgermeister Ingo Klokemann / Gemeinderat
499 Ondersteunend 417 in Wennigsen

Handtekeningeninzameling voltooid

499 Ondersteunend 417 in Wennigsen

Handtekeningeninzameling voltooid

  1. Begonnen 2022
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 24-06-2022
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

In der Gemeinde Wennigsen sollten zeitnah ein oder mehrere Windräder errichtet werden. Die Planung, der Kontakt zu Unternehmen und die Begleitung der Umsetzung sollte durch die Gemeinde erfolgen, da Privatpersonen damit überfordert wären. Die Finanzierung sollte mit Bürgerbeteiligung erfolgen.

Reden

Durch Windräder kann die Energiewende mit lokal produziertem Strom zeitnah vorangebracht werden. Durch die Möglichkeit einer Beteiligung vieler Bürger und Bürgerinnen an einem oder mehreren Windrädern kann das notwendige Kapital schnell zusammenkommen und eine breite Akzeptanz für die Errichtung der Windräder geschaffen werden. Mögliche Gewinne bleiben in der Gemeinde. Eine sichere Stromversorgung ist heute schon wichtig, wird in naher Zukunft aber nur gelingen, wenn wir jetzt schnell Handeln.

Bedankt voor je steun, Kerstin Pankow uit Wennigsen
Vraag voor de initiatiefnemer

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Die Übergabe der Petition war letzten Freitag um 14 Uhr an der Sonnenuhr vor dem Wennigser Rathaus. Einige Unterstützer waren anwesend, als ich meinen Wunsch nach Windrädern für Wennigsen noch mal begründet und unserem Bürgermeister die Petition überreicht habe. Herr Klokemann erläuterte das notwendige Verfahren, das bis zum Bau der bei Degersen geplanten 6 Windräder durchlaufen werden muss. Zwei der sechs Windräder könnten laut Vorverträgen von den Grundstückseigentümern übernommen werden. Die Gemeinde will Gespräche mit den Grundstückseigentümern führen, mit dem Ziel, die Gemeinde an diesen zwei Windrädern zu beteiligen. Wenn alles gut läuft, werden sich die Rotoren in 4 Jahren drehen - das ist noch eine lange Zeit, bis grüner Strom fließt.
    Zusätzliche... verder

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Energie

819 handtekeningen
46 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen