Region: Winnenden

Petition richtet sich an
Zivilgesellschaft
507 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

507 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir stehen in der Pandemie zusammen

Seit zwei Jahren kämpfen wir gemeinsam gegen die Pandemie. Noch nie war unsere Gesellschaft so gefordert. Der Schutz jüngerer, älterer und insbesondere kranker Menschen verlangt uns alles ab. Jedes Leben ist wertvoll.

Wir stehen zusammen im Namen der Vernunft. Ärzte, Wissenschaftler, Amts- und Mandatsträger haben unser Vertrauen – in Stadt, Land und Bund. Wir denken auch an alle, die unter den Belastungen der Pandemie besonders zu leiden haben und persönliche wie berufliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen und an ihre persönlichen Grenzen kommen.

Als Mitglieder der Zivilgesellschaft eint uns unser demokratisches Bewusstsein. Wir stehen zusammen für Solidarität und ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft. Populismus, Hetze, Verschwörungstheorien, bewusste Falschinformationen, Gewalt in Wort und Tat gegen Personen sind für uns kein Weg aus der Pandemie.

Als Bürgerinnen und Bürger stehen wir ein

• für Solidarität und Respekt,

• für die Wahrung demokratischer Grundsätze,

• für den Schutz der Gefährdeten,

• für die Sicherheit unserer Amts- und Mandatsträger,

• für Wissenschaft und Forschung,

• für eine wirksame Bekämpfung der Pandemie,

• für Abstand, Maske und Impfung.

Wir müssen handeln, entschieden und bedacht – als Zivilgesellschaft, als starkes Bündnis aller Demokraten. Einfache Lösungen gibt es nicht. Unsere Stärke beweisen wir durch Geduld und Zusammenhalt, durch Solidarität, durch Vernunft und Dialog.

Wenn sich möglichst viele impfen und boostern lassen, erlangen wir unser gewohntes Leben, wie es vor Corona war, zurück.

Wir alle wollen aus der Corona-Pandemie kommen. Gemeinsam wird uns das gelingen!

Begründung

Der Winnender Appell zu Zusammenhalt und Solidarität wird von vielen führenden Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft getragen. Unterzeichnen Sie jetzt für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft.

Die Liste der Erstunterstützenden finden Sie auf www.winnender-appell.de

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Die Initiatoren des Winnender Appels: Danke für Ihre Unterstützung!

Mehr als 500 Bürgerinnen und Bürger mit 55 Erstunterstützern haben den Winnender Appell „Wir stehen in der Pandemie zusammen“ unterschrieben. Dafür möchten wir als Initiatoren uns ganz herzlich bedanken.
    Die Pandemie verlangt einige Einschränkungen von uns. Manche fürchten um ihre berufliche Existenz, für viele andere waren die persönlichen Einschränkungen sehr belastend. Ganz besonders betroffen waren jene, die Angehörige und Freunde durch das Virus verloren haben. Betroffen waren aber auch viele Menschen, die lange unter den Folgen einer Infektion leiden müssen und all die vielen Menschen, die medizinisch für uns sorgen. Daher war uns ein stiller, verbindender Appell wichtig.
    Ein... weiter

Allein die Tatsache, dass hier Kommentare gepostet wurden, die gegen die Richtlinien eines fairen Austauschs gerichtet sind und gelöscht werden müssen, zeigt, wie notwendig der Appell ist - auch wenn er bei den 'Spaziergängern' nicht ankommt.

Mir scheint grob das Pareto-Prinzip zu gelten. 80% Impflinge - 20% Impfkritsche. Aber hier geht es um viel mehr als die nur die Impfung. Wichtig: Auch unter der "Minderheit" haben sehr wohl Viele auch eine fundierte Meinung, die es wert ist, von jedermann, auch der Presse respektiert und reflektiert zu werden. Das war übrigens auch in der traurigen enschheitsgeschichte, sogar schon vor Galileo, immer der Fall. Diese Petition ist unbedingt abzulehen, ich empfinde sie als diffamierend gegenüber Menschen, die sich oft aus gutem Grund nicht dem offiziellen Narrativ anschliessen wollen.

Jetzt fördern