Bild zur Petition mit dem Thema: Winterferien in Baden-Württemberg Winterferien in Baden-Württemberg
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Andreas Stoch MdL, Minister für Kultus-, ...
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 9 Unterstützende
    6 in Baden-Württemberg
    Sammlung abgeschlossen

Winterferien in Baden-Württemberg

Wir fordern Winterferien auch in Baden-Württemberg. Die Entscheidung über Ferien/ unterrichtsfreie Zeit im Februar sollte nicht bei den einzelnen Schulen liegen.

In den meisten Bundesländern gibt es im Februar Winterferien. Nicht in Baden-Württemberg. Hier gibt es eventuell Faschingsferien, die aber nur durch bewegliche Ferientage gebildet werden können und dezentral geregelt sind. Die Entscheidung liegt allein bei den Schulen und variiert oft von Stadt zu Stadt. Für unsere Stadt (Wangen im Allgäu) zum Beispiel gibt es im Jahr 2016 nur drei freie Tage über Fasching. Der traditionelle Skiurlaub im Februar ist somit für uns nicht mehr möglich, da Appartements/ Hotelzimmer in der Hauptsaison verständlicherweise nur wochenweise vermietet werden. Gerade mit Kindern bietet sich der Monat Februar zum Skifahren an, da auch in tieferen Lagen ausreichend Schnee liegt, was weder im Dezember noch Ende März/April (Osterferien) gegeben ist.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wangen, 03.03.2015 (aktiv bis 02.09.2015)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument