Administration

Wir brauchen überarbeitete Abiturvorgaben für den Abiturjahrgang 2021!

Die Präsidentin des Landtags NRW
345 Supporters 338 in North Rhine-Westphalia
1% from 29.000 for quorum
  1. Launched 27/01/2021
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Das Abitur 2021 rückt immer näher. Seit dem 04.08.2020 gibt es keine überarbeiteten Angaben bezüglich des Abiturs. Ein zentrales und gewöhnliches Abitur ist dieses Jahr schlicht weg unmöglich. Der Abiturjahrgang 2021 wurde von 4 Halbjahren genau 1 Halbjahr unter “Normal-Bedienungen” unterrichtet. Es fehlt an einem einheitlichen Digitalisierungskonzept in NRW, wie will man also erwarten, dass alle Schüler*innen die gleichen Chancen haben.

Es wäre also nur logisch die Abiturklausuren nicht zentral zu stellen, da die Lehrer:innen wissen, wie gut sie die einzelnen Themen behandeln konnten.

Eine andere Option wäre das Durchschnittsabitur und eine Beschulung bis zu den Sommerferien, da man so die Möglichkeit hätte die Schüler:innen bestmöglich auf folgende Lebensabschnitte vorzubereiten.

Beide der genannten Möglichkeiten, wären im Gegensatz zu den Vorgaben des Ministeriums, vor allem eins: FAIR!

Wir, Schüler:innen des Abiturjahrgangs, fordern eine Änderung der Vorgaben! Wir fordern außerdem ein, dass unsere Sorgen ernst genommen werden und eine Überarbeitung des Digitalisierugskomzeptes.

Für ein faires Abitur 2021!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 18 Feb 2021

Weil dieses Jahr alles anders ist!

• Not public Datteln

on 09 Feb 2021

Weil ich selber davon betroffen bin und es einfach nicht fair ist.

• Not public Solingen

on 06 Feb 2021

A. Luchtenberg

• Not public Bottrop

on 05 Feb 2021

Durch die aktuelle Lage glaube ich, dass Abiturienten keine zentral aufgestellten Abitur-Prüfungen erhalten sollten. Allein schon, dass seit einigen Monaten kein Präsenz-Unterricht stattfindet, ist es nicht fair dasselbe von betroffenen Schülern zu erwarten, welches vor einigen Jahren möglich war.

• on 05 Feb 2021

Weil ich die Probleme der Abiturienten 2021 für berechtigt halte.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-brauchen-ueberarbeitete-abiturvorgaben-fuer-den-abiturjahrgang-2021/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET