Region: Emden
Environment

Wir fordern, dass das kleine Biotop „Janssens Tuun“ in Emden vor einer Zerstörung bewahrt wird!

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Herrn Gerrit Meyer
598 Supporters 422 in Emden
53% from 800 for quorum
  1. Launched 15/06/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Janssens Tuun ist ein kleines Biotop am Fehntjer Tief in Emden. Das ca 70 Jahre alte Wäldchen beherbergt 73 Bäume und viele weitere Pflanzen. Es steht auf einer ca 3.200 Quadratmeter großen Fläche und hat sich mittlerweile zu einem Lebensraum für viele Tiere und Insekten entwickelt.

Dieses Biotop soll einer Kompensationsmaßnahme (Umgehungsstraße B210) zum Opfer fallen, damit sich dort, wie ohnehin schon im Umfeld des Geländes, Wiesenvögel ansiedeln.

Mit der Unterstützung der Wählergemeinschaft „Gemeinsam für Emden“ (GfE) haben wir nun diese Petition erstellt. Aufgeben ist für uns keine Option! Es darf nicht sein, dass man „Naturschutz“ im großen Stil mit Kettensägen durchführt. Lassen wir so etwas zu - machen wir es der Politik viel zu einfach!

In dem dem Biotop haben sich im Laufe der Jahre geschützte bzw. gefährdete Tier- und Pflanzenarten angesiedelt. Unter anderem ein Mäusebussard, die gelbe Wasserschwertlilie und eine Flatter Ulme.

Die Sinnhaftigkeit der Maßnahme, eine geschützte Tierart durch eine andere geschützte Tierart zu ersetzen, erschließt sich uns beim besten Willen nicht!

Das Biotop erzeugt Sauerstoff für etwa 1000 Menschen und wir alle zahlen mittlerweile eine CO2 Steuer.

Bitte helft uns diese Petition zu verbreiten um eine große Reichweite zu erlangen um dieses unmoralische Vorgehen der Politik zu stoppen.

Auch wenn neuere Gutachten die angebliche Zweckmäßigkeit einer Rodung belegen, gibt es doch sehr viel Kritik. Viele Bürger, unter anderem auch die ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten der Stadt Emden, kritisieren ebenfalls diese Zerstörung. Selbst die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr räumt in einem Antwortschreiben an die GfE ein: Zitat: „Abschließend möchte ich betonen, dass die Beseitigung von Gehölzen unter dem Aspekt der ökologischen Aufwertung als fragwürdig angesehen werden kann…..“ Zitat Ende.

Das öffentliche Begehren, das Biotop zu erhalten wurde von Politik und Medien in jüngster Zeit größtenteils „wegignoriert“ und die politische Bürokratie wird vorangestellt. Warum stellt man hier nicht den Willen der Menschen vor politischen Interessen? Für diverse Dinge kann die Politik - ohne große Mühen - Sondergenehmigungen aus dem Ärmel zaubern. Selbst wenn es darum geht solch ein kleines Wäldchen noch während der Brutzeit zu roden. Wir möchten, dass die Politik umdenkt und „Janssens Tuun“ erhalten bleibt!

Thank you for your support, Ingo Weber from Bad Zwischenahn

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Warum sollte man das, was schon Jahre wächst , mit dem anderen ersetzen, was wiederum Jahre zum wachsen braucht? Geld und Zeit Verschwendung!

• Not public Laudenbach

3 days ago

Weil ich dort sehr gerne bin.

• 7 days ago

Es würde ein wertvolles Biotop für eine unsinnige Maßnahme zerstört.

Weil ich die Natur und die Tiere schützen möchte

• 7 days ago

Weil ich das Vorhaben der Stadt und Gemeinde nicht verstehe Ich unterstütze gerne die , dir sich für die Natur einsetzen...immer wieder...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-fordern-dass-das-kleine-biotop-janssens-tuun-in-emden-vor-einer-zerstoerung-bewahrt-wird/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET