Administration

Wir fordern den Erhalt der Sommerterrasse des "Nostalgia bei Sotiris" in Ottensen

Bezirksamt Altona
4,078 supporters 3,069 in Hamburg Altona

Collection finished

4,078 supporters 3,069 in Hamburg Altona

Collection finished

1. Launched 13/06/2024
  2. Collection finished
  3. Submitted

Wir (viele Gäste) sind sehr überrascht, dass die Nutzung auf dem sehr breiten Bürgersteig nicht erneut genehmigt wurde. Wir fordern, dass die Situation von der zuständigen Behörde geprüft und neu bewertet wird, damit es auch diesen Sommer möglich bleibt, auf dem neu geschaffenen Platz vor dem Restaurant in der Eulenstraße in Hamburg-Ottensen sitzen zu können.
Zumindest ein Kompromiss sollte möglich gemacht werden. Weniger Tische oder eine frühere Nachtruhe? Nur zwei Tische vorm Fenster kann nicht die Lösung bleiben, finden wir!

Abendblatt und Morgenpost haben berichtet:

Monatelange Umbauarbeiten in der Eulenstraße haben unmittelbar vor dem Restaurant immerhin mehr Platz geschaffen. Nach der schwierigen Zeit der Pandemie war dies ein Lichtblick für den Betreiber und seine Gäste. Die weiteren Tische auf der "Sommerterasse" wurde sehr gerne angenommen. Das Restaurant ist im Viertel äußerst beliebt. Es ist weder schick oder angesagt, sondern bezahlbar und erfreut sich einer Menge jahrelanger Stammgäste.
Wieso die Feuerwehr nun genau diese Fläche benötigt erschließt sich uns nicht. Die neu gebauten Fahrradständer am Straßenrand sind dann auch eine Fehlplanung? Wir glauben, ein Kompromiss muss möglich sein.

Die empörten Reaktionen in den Ottensen-Gruppen bei Facebook, Instagram und Nebenan.de zeigen, wie vielen Anwohnern das Fortbestehen des Nostalgia am Herzen liegt.

Thank you for your support, Sandra Kathöfer from Hamburg

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

Nostalgia bei Sotiris ist ein, seit Jahrzehnten in Ottensen fest verwurzelter, Familienbetrieb. Einer der wenigen die noch überlebt haben. Mit wunderbaren Menschen. Der Verlust der Sommerterasse ist ein großer finanzieller Verlust für die Familie und ein großer Verlust für Ottensen. Diese Familie darf Ihre Existenz nicht verlieren! Ottensen darf nicht noch ein Stück Familie verlieren!

Zwei Rollis müssen sich auf dem Bürgersteig ungehindert begegnen können. Entsprechend verlangen die H BVA einen freien Verkehrsraum von 2,0 m Breite des Gehwegs, damit sich die Rollis ungehindert begegnen können + Sicherheitsräume, so dass eine Gesamtbreite von mindestens 2,70 m erforderlich ist. Aber ich wäre schon mit gut der Hälfte zufrieden, wenn Stühle der Gastro in so einem Fall schnell beiseite gerückt werden könnten. Rollis können leider nicht über Pflastersteinstraßen ausweichen.