Sports

Wir fordern den Erhalt des "Radstadion Köln Albert Richter Bahn" !

Petitioner not public
Petition is directed to
Oberbürgermeisterin Henriette Reker
74 Supporters 24 in Cologne Government Region
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched 12/07/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir fordern den Erhalt des "Radstadion Köln Albert Richter Bahn" !

Anfang 2022 soll das 1996 fertig gestellte "Radstadion Köln Albert Richter Bahn" in Müngersdorf, benannt nach dem ehemaligen Bahnradweltmeister Albert Richter, der sich in der Nazizeit gegen das Regime gestellt hat und dafür mit seinem Leben bezahlen musste, abgerissen werden.

An gleicher Stelle soll eine Mehrzweckhalle entstehen, in der zwar auch Radrennen stattfinden die aber vor allem für andere Sportarten und Events genutzt werden soll. Die Kosten hierfür werden auf mehr als 30 Millionen Euro geschätzt.

Unsere Domstadt bietet jedoch ausreichend Platz in vielen Sportstätten um Sportlerinnen und Sportlern aus anderen Disziplinen gerecht zu werden. Auch für Firmenevents und andere Veranstaltungen gibt es genügend Räumlichkeiten um entsprechende Aktivitäten durchzuführen.

Reason

Förderung und Erhaltung des Bahnradsports

Die Radsportgeschichte der Sportstadt Köln ist außerordentlich und es ist ein Schlag ins Gesicht für den Kölner Radsport bzw. den Kölner Bahnradsport diese international bekannte Radrennbahn einfach dem Erdboden gleich zu machen !

Der Kölner Bahnradsport ist nicht aus der Sportgeschichte unserer Stadt weg zu denken und sollte auch weiterhin, wie in anderen Ländern gefördert werden. Denn auch für den Sport gilt: Vielfalt ist das A und O !

Als Radsportfans und Steuerzahler fordern wir den Erhalt des „Radstadion Köln Albert Richter Bahn“ !  

Elisabeth ODENDAHL

www.tourderespect.org

Thank you for your support
Question to the initiator

News

Es geht ja auch darum die Albert Richter Bahn zu erhalten. Nach meinen Recherchen ist diese nicht baufällig.

ACHTUNG: Die Petition wurde zurückgezogen. Bitte nicht mehr abstimmen ! Mittlerweile wurde ich von Verantwortlichen aus Sport und Politik im Hintergrund darüber informiert, dass in Kürze eine Presseerklärung über den Bau der Mehrzweckhalle bzw. des „Albert Richter Velodrom“, veröffentlicht wird, aus der auch hervorgeht, dass der Bahnradsport weiterhin im Vordergrund stehen soll. Im Fall eines Baustopps dieses 30-50 Millionenprojekts wäre der Radsport am Ende, da dann das Radstadion in absehbarer Zeit ohnehin abgerissen werden würde, so die Verantwortlichen.. Der Beschluss steht. Vielen Dank.

More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international