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Bild zur Petition mit dem Thema: Wir fordern die südliche Inbetriebnahme Nord-Süd-Stadbahn Köln für 2015 Wir fordern die südliche Inbetriebnahme Nord-Süd-Stadbahn Köln für 2015
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Fraktionen im Rat der Stadt Köln
  • Region: Köln mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 408 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Wir fordern die südliche Inbetriebnahme Nord-Süd-Stadbahn Köln für 2015

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Die IG Severinsviertel e.V., die Lobby für die Südstadt, die Aktionsgemeinschaft rund um die Bonner Str. / Chlodwigplatz e.V. (ABC) und die Interessengemeinschaft Gestaltung des Chlodwigplatzes fordern stellvertetend für alle Bürger in den südlichen Stadteilen die vorzeitige Inbetriebnahme des südlichen Teils der Nord-Südstadtbahn. (siehe www.severinsviertel.info).

Die südliche Teilinbetriebnahme der Nord‐Süd Stadtbahn hat für die Kölner Südstadt und das Severinsviertel eine außerordentlich hohe Priorität, um die negativen Begleitumstände des U‐Bahnbaus und des Archiveinsturzes zumindest etwas abzumildern. Für eine Stadt wie Köln (die viertgrößte Stadt in Deutschland) hat die Inbetriebnahme jedoch eine viel größere Bedeutung. Eine Stadt entscheidet sich für eine der größten Infrastrukturmaßnahmen ihrer Stadtgeschichte und „die Politik/Parteien“ konterkarieren im Nachhinein durch kleinmütiges Denken den Sinn und Zweck einer so bedeutenden Baumaßnahme durch die Nichtinbetriebnahme.

Die Haltestellen Severinstraße, Kartäuserhof, Chlodwigplatz und Bonner Wall sind bald fertig:

KEINE TECHNIK-RUINEN IM SEVERINSVIERTEL UND DER SÜDSTADT!

Mehr als 2500 Bürger zusätzlich werden diese Strecke täglich nutzen!

• Bürger, Vereine und Geschäftsleute wollen endlich den Start! • Unser Appell an den Rat der Stadt Köln:

2015 FÄHRT DIE U-BAHN LINIE 17 AB SEVERINSTRASSE IN DEN KÖLNER SÜDEN! GEBT DAS SÜDGLEIS FREI FÜR 2015!

Begründung:

Wichtige Teile des Rats der Stadt Köln wollen die fertigen Teile der Nord-Süd-Stadtbahn nicht vorzeitig in Betrieb nehmen, sondern erst 2019/2020.

In der nächsten Ratssitzung im September fällt die Entscheidung. Wir möchten alle Fraktionen für die Inbetriebnahme gewinnen!

• Die negativen Folgen durch den Bau und den Archiveinsturz für die südlichen Stadtteile werden sonst für weitere 8-10 Jahre festgeschrieben.

• Die Südstadt bleibt ein Ruinenfeld und die Bürger erhalten keine Entlastung durch den ÖPNV.

• Die fertigen Haltestellen etc. werden zu diesem Zeitpunkt ungenutzte Technikruinen ohne Gewährleistung sein, die dann neue Kosten verursachen. Die Intention der Stadt den ÖPNV mit dem Neubau der Bahn zu stärken wird ins Gegenteil verkehrt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Köln, 26.07.2012 (aktiv bis 05.09.2012)


Debatte zur Petition

PRO: Eine Verbindung zw. SEVERINSTRASSE, SÜDSTADT u. RODENKIRCHEN bietet z.B. Kölnern mit Wohnsitz im Rechtsrheinischen und Arbeitsplatz im Süden die Chance über den neuen Umsteigeknoten nach Süden hin umzusteigen und so den NEUMARKT zu umgehen!! Die neue ...

PRO: Der Begriff Nord-Süd-Stadtbahn ist durch das Unglück in der öffentlichen Berichterstattung fast ausschließlich negativ besetzt, obwohl die neue Trasse extrem wichtig für Köln ist. Die Teilinbetriebnahme wäre sehr heilsam für die Stadt, da die Kölner Bürger ...

CONTRA: Eine Inbetriebnahme des Teilstücks mit Pendelverkehr ohne Verlängerung ins restliche Netz ist zu teuer und den Kölner Bürgern deshalb nicht zuzumuten. Das Vringsveedel ist auch heute schon gut per KVB zu erreichen. Die aufgeführten negativen Aspekte sind ...

CONTRA: Was würde Eine Inbetriebnahme des Teilstücks bringen außer Fahrgäste von der Severinstr nach Chlodwigplatz / Rodenkirchen zu bringen? Was würde mit den Buslinien 132/133 passieren fahren die trotzdem weiterhin zum Hauptbahnhof parallel zur Teil U-Bahn? ...

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