Region: Germany

1. Launched April 2021
  2. Time remaining 9 Wochen
  3. Submission

Überall liegen Zigarettenkippen - auf den Wegen, an den Haltestellen, an den Baustellen, in den Seen und Meeren. Die Filter bestehen aus Celluloseacetat und sind nicht biologisch abbaubar. Laut Cleanup Network stammt jedes dritte Plastikteil in den Meeren von einer Zigarette.

Unsere Forderung ist daher, in Zukunft nur noch Zigarettenfilter aus biologisch abbaubaren Materialien zum Verkauf zuzulassen. Der Schaden durch die Giftstoffe wäre immer noch vorhanden, die Situation mit dem Mikroplastik würde sich aber deutlich verbessern.

Wir bitten die Bundesumweltministerin, die am 3. Juli in Kraft tretende Einwegkunststoffverbotsverordnung um Zigarettenfilter zu erweitern, da aus umweltfreundliche Alternativen gibt, s. Organic Slim Filter eines namhaften Filterherstellers.

Cleanup Network: https://cleanupnetwork.com/news/nachhaltigkeit/8-fakten-ueber-zigarettenfilter-umwelt-gift/

WWF: https://www.wwf.de/stop-plastic

Die Deutsche Umwelthilfe rechnet vor, dass alleine in Deutschland pro Tag 204 Mio. Zigaretten konsumiert werden. Die Filter werden oft nicht sachgerecht entsorgt. Das Wegschnippen ist Gewohnheit und durch die geringe Größe besteht bei den RaucherInnen oft keine Kenntnis über die Auswirkungen ihres Handelns. Daher möchten wir die verantwortliche Zigarettenindustrie in die Pflicht nehmen.

Die bisherige Einwegkunststoffverbotsverordnung sieht vor, dass nur Einwegprodukte verboten werden, für die es eine umweltfreundliche Alternative gibt. Laut Antwort auf die kleine Anfrage Der Grünen an den Bundestag vom 28.01.2019 (Drucksache 19/7380) sind Hersteller von Tabakprodukten zwar in Zukunft verpflichtet, Hinweise zur sachgerechten Entsorgung auf die Verpackungen ihrer Produkte zu drucken, jedoch werden keine Vorschriften gemacht, was die Verwendung von umweltfreundlichen Produktionsmitteln angeht. Anscheinend gibt die Tabakindustrie vor, dass es keine Alternativen zu den bestehenden Herstellungsmethoden und Inhaltsstoffen gibt. Dies sollte dringend durch unabhängige Stellen verifiziert werden. Wir kennen Hersteller, die es geschafft haben ein umweltfreundliches Produkt auf den Markt zu bringen.

Deutsche Umwelthilfe e.V.: https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/204-millionen-zigaretten-pro-tag-deutsche-umwelthilfe-fordert-hohe-bussgelder-fuer-weggeworfene-kippe/

Thank you for your support, Wolfgang Darchinger from Herrsching

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Elke Häberlin Vilgertshofen

on 15 Jul 2021

Ich plädiere sogar seit langer Zeit schon dafür, dass es für das achtlose Wegwerfen von Zigarrettenkippen ein Bußgeld geben soll, dass tatsächlich auch zum Tragen kommt.

• Not public Kaufbeuren

on 14 Jul 2021

Unsere Umwelt ist das wichtigste Gut, welches wir haben. Es ist notwendig, dass auch die Zigarettenindustrie ihren Beitrag zum Schutz leistet. Sie verdient genügend Geld um Zigarettenfilter zu produzieren, die nicht umweltschädlich sind.

• on 10 Jul 2021

Umweltschutz ist mir wichtig.

• on 10 Jul 2021

Zigarettenfilter werden oft nicht richtig entsorgen und schaden damit der Umwelt.

• on 10 Jul 2021

Wenn wir es schaffen Kunststofftrinkhalme zu verbieten sollte es nicht an Kunststofffiltern in Zigaretten scheitern! Schließlich landen die meisten auf der Straße oder werden ins Meer „geschnippt“. Die feinen Fäden in den Filtern sind ja quasi fast schon Mikroplastik.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-fordern-ein-verbot-von-zigarettenfiltern-aus-kunststoff/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET