Education

Wir fordern eine Änderung der Ausbildung von Lehrern an öffentlichen Schulen.

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss & Kultusminister der Länder
36 Supporters 35 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 04/09/2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  5. decision

Petition an die Kultusminister* der Länder sowie an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Wir fordern eine Änderung der Ausbildung von Lehrern an öffentlichen Schulen. Seit 150 Jahren fungieren sie vorwiegend als Vermittler von Wissen an die Schüler. Dies ist im digitalen Zeitalter, in dem Wissen durch verschiedene Medien leicht verfügbar ist und erworben werden kann, nicht mehr angebracht. Hingegen sollten Lehrer bei ihren Schülern die Kompetenzen fördern, die das eigene Leben und das Leben anderer Menschen gelingen lassen (Selbststeuerungs- und Sozialkompetenzen). Diese Aufgabe, die ursprünglich der Familie zugedacht war, überfordert in unserem pluralistischen Gesellschafts- und Wertesystem die meisten Familien.

Deshalb fordern wir, Pädagogik zum Kernfach der Lehrerausbildung zu machen. Dieses Kernfach sollte, über Didaktik und Methodik hinaus, Psychologie und Soziologie zu Studieninhalten haben, um den in der (bayerischen) Verfassung verankerten Auftrag, auch Herz und Charakter in der Schule zu bilden, erfüllen zu können. Bereits bestehende Ansätze dazu wie das vom Fritz-Schubert-Institut entwickelte Schulfach Glück und neurobiologisch und empirisch fundierte moderne Lernformen wie von Schule im Aufbruch sollen einen hohen Stellenwert in der Lehrerausbildung bekommen.

Den Rahmen für eine Lehrerausbildung vorzugeben, die sich an den oben genannten Studieninhalten orientiert, fordern wir zunächst von den Kultusministern der Länder. Außerdem soll sich das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Nationalen Bildungsrat für die bundesweite Vereinheitlichung der Lehrerausbildung im oben genannten Sinn einsetzen und diese mitfinanzieren. Im Nationalen Bildungsrat sollen auch Schüler, Lehrer an öffentlichen und privaten Schulen, Eltern, Pädagogen und Lernforscher sein.

*Der leichteren Lesbarkeit halber wird im ganzen Text nur die männliche Form der Nomina verwendet. Gemeint sind natürlich alle Menschen, egal welchen Geschlechts.

Gesellschaftliche Veränderungen werden von mündigen und aufgeklärten Bürgern angestoßen. Unser staatliches Schulsystem erzieht eher zu Funktionsträgern als zu Impulsgebern. Es soll seinen Auftrag, auch Herz und Charakter zu bilden (bayr. Verfassung), wieder ernst nehmen.

Thank you for your support, Giorgio Zankl from Feldafing

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 7 days ago

Damit meine sechs Enkel kompetente Lehrer bekommen.

• 8 days ago

Weil diese nur erfolgsorientierte Ausbildung der Kinder soviele Kinderseelen abtötet und schlummernde Talente unentdeckt brachliegen. Soviel Kinderarmut und Suppenküchen gab es noch nie.

• Susanne König Uttenreuth

8 days ago

weil Lebensbildung wichtig ist

• 9 days ago

Das Kind soll in seiner Neugierde, in der Lust etwas neues zu erfahren, in der Lust selbst etwas zu entdecken, etwas zu gestalten, unterstützt werden, ohne Leistungsdruck von aussen. Das Bedürfnis etwas zu leisten entsteht durch die Freude an der Sache. Das Kind soll erfahren, wie lebe ich am besten mit meinen Mitmenschen. Woher bekomme ich Hilfe, wie kann ich anderen helfen. Die Kinder sollen erfahren, wo und wie sie ihr Wissen erweitern können, jedoch ohne Leistungsdruck. Jeder Mensch, jedes Kind sollte die Dinge lernen dürfen, die ihn/es am meisten interessiert. Ich würde mir die Art der Schule von A.S.Neill "Summerhill" als Basis für eine Schule wünschen, die der Würde des Kindes gerecht wird.

• 9 days ago

Weil es wichtig ist, Kinder besser zu verstehen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-fordern-eine-aenderung-der-ausbildung-von-lehrern-an-oeffentlichen-schulen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET