Wir fordern eine Sporthalle für die Schüler*innen der Holzhausenschule!

Petition richtet sich an
Stadtschulamt, Solmsstraße 27-37 und Staatliches Schulamt, Stuttgarter Straße 18-24
434 Unterstützende 361 in Frankfurt am Main

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

434 Unterstützende 361 in Frankfurt am Main

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Sport- und Schwimmunterricht an der Holzhausenschule

Für die SchülerInnen der Holzhausenschule ist der Weg zum Sportunterricht seit jeher kaum zumutbar. Weil unsere Schule an der Miquelallee keine eigene Sporthalle hat, machen fast 500 Mädchen und Jungen ihre Leibesübungen im Sommer schon mal im Freien, bevorzugt im Grüneburgpark. Für einige Klassen findet der Sportunterricht in der Sporthalle TGS Rödelheim statt.

Probleme:

• Seit dem Jahr 2017 ist die Turnhalle unserer Schule wegen Schimmel geschlossen. Die Viertklässler fahren für den Sportunterricht nach Rödelheim. Dauerlösung darf das für unsere Schulgemeinde keine sein! Wir brauchen eine Perspektive!
  • Zum einen müssen die Kinder mit Bussen zum Ausweichquartier gefahren werden. Das nimmt mitunter 50 Minuten Wegezeit für die einfache Strecke in Anspruch, um dann für 25 Minuten Sport zu machen. Dem Bildungsauftrag im Fach Sport können die Fachlehrer unter solchen Umständen nicht annähernd nachkommen.
  •  Die Fahrtzeit geht vom Unterricht ab, zudem muss die Schule erhöhte Ressourcen (Personal, Lehrerstunden) in den Sportunterricht geben. Denn immer zwei Personen müssen die Fahrt zur Halle begleiten.
  • Wir als Schule beschweren uns auch über den Zustand der Halle. Da sie manchmal als Vereinshalle genutzt wird, riecht es darin nach Rauch und Essen.
  • Seit 2017 wurde für die dritten Schuljahre als Alternative Schwimmunterricht angeboten. In diesem Jahr fiel dieser aber fast bis zu den Weihnachtsferien wegen eines Wasserschadens aus. Erst auf massiven Druck der Eltern und ständigen Nachfragen der Schulleitung wurde den Kindern Ersatzbahnen zum Schwimmen in Hausen zur Verfügung gestellt. Für Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, muss gekämpft werden. Das kostet viel Kraft!

Begründung

Vor allem will unsere Schulgemeinde eine Perspektive haben: Die Holzhausenschule wurde ab 2019 saniert und in ein Provisorium auf dem Campus Westend ausgelagert. Wir brauchen eine konstruktive und sinnvolle Lösung, damit die Schüler nicht dauerhaft für Sport quer durch die Stadt fahren müssen.

Die Eltern sorgen sich zudem um die Sicherheit der Kinder auf dem Weg. Wir müssen hier berücksichtigen, dass es teilweise beim Ein- und Aussteigen zu gefährlichen Verkehrssituationen kommen kann.

Wir alle wissen, dass der Sportunterricht und Schwimmunterricht absolute Priorität hat und für die Entwicklung der Kinder unentbehrlich ist, besonders in der jetzigen Pandemie-Situation.

Vorschläge:

• Eine mögliche Lösung wäre, dass wir eine provisorische (ein modulares Bausystem) Turnhalle in der Nähe unseres Übergangsquartiers erhalten. Die –provisorische- Turnhalle könnte auf dem „alten“ Schulhof der Holzhausenschule (an der Bremer Straße) entstehen.
  • Am künftigen Standort des Adorno-Gymnasiums an der Miquelallee könnte eine gemeinsame Halle für die beiden Schulen (Holzhausenschule und Adorno-Gymnasium) gebaut werden. (Auf einem Teil, der derzeit als Parkplatz genutzt wird.) Den Bau der Halle könnten wir dort vorziehen.
  • Darüber hinaus können wir uns gut vorstellen, dass die Turnhalle der benachbarten Philipp-Holzmann-Schule (teilweise) als Übergangslösung von uns genutzt werden kann!

Fazit:

• Wir müssen als Gesellschaft Prioritäten setzen!
  • Unsere SchülerInnen HABEN oberste Priorität!
  • Als Holzhausenschule bzw. Grundschule (auch gegenüber anderen Schulformen) werden unsere Interessen nicht adäquat berücksichtigt!!
  • Solange die Mindestanforderung für den Sport am Vormittag nicht gewährleistet ist, können wir das Ganztagsangebot
  • nicht
  • sinnvoll gestalten!
  • Wenn die sportlichen Voraussetzungen (Hallen, Räumlichkeit) nicht erfüllt sind, sind wir nicht in der Lage unsere Ganztagsangebote auszubauen!

Wir haben sehr lange gewartet und sind schon längst an der Reihe!!!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Personalrat der Holzhausenschule aus Frankfurt am Main
Frage an den Initiator

Link zur Petition