Wir fordern eine Beschrankung für den Bahnübergang Viehhausen, auf der Ortsverbindungsstraße Edling - Reitmehring.

Begründung

Bei der Ortsverbindungsstraße Edling - Reitmehring, auf welchem sich der besagte Bahnübergang befindet, handelt es sich um eine zwischenzeitlich sehr stark frequentierte Straße, die einerseits häufig dazu genutzt wird, die Wartezeiten und die Autostauungen, welche durch den geschlossenen Bahnübergang auf der B304 in Reitmehring entstehen, zu vermeiden und zu umfahren. Desweiteren nutzen viele Anwohner aus Rott und Umgebung diese Verbindung, um schnellstmöglich in das Gewebegebiet Staudham zu gelangen. Oftmals werden dabei deutlich erhöhte Geschwindigkeiten gefahren.

Der Bahnübergang in Viehhausen ist aufgrund unterschiedlicher Eigenschaften äußerst unübersichtlich:

• Sehr starker Bewuchs des Bahndamms durch Sträucher und Bäume verhindern einen frühzeigen Einblick auf die Bahntrasse.
  • Der Bahnübergang ist so schmal, dass er im Regelfall immer nur einspurig zu befahren ist. Verbunden mit der hohen Verkehrsdichte erfordert dieser Umstand ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für den Verkehr. Dieses hohe Maß an Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr reduziert die Aufmerksamkeitskapazitäten für die eigentliche Hauptgefahrenquelle unbeschrankter Bahnübergang in einem erheblichen Maße.
  • Schulkinder, Fahrradfahrer, Fußgänger, Sportler, die Badegäste des anliegenden Badesees und deren geparkte Autos etc. verschärfen diese Situation zusätzlich, da dadurch weitere Aufmersamkeit benötigt wird.
  • Tiefstehendes Sonnenlicht in den Morgen- und Abendstunden erzeugt oftmals einen Blendeffekt, der so erheblich ist, dass das Warnlicht des Bahnübergangs kaum noch zu erkennen ist.

Trotz dieser aufgeführten Widrigkeiten fährt der Bahnverkehr mit unvermindeter Geschwindigkeit in den Gefahrenbereich des Übergangs, sodass selbst eine Reaktion des Zugführers einen Unfall nicht mehr verhindern kann. Zwei tödliche Unfälle belegen, dass ein Reagieren des Lokfürhers nicht mehr möglich ist. Beidemale wurde das Auto auf eine Strecke von ca. 200 Metern vom Zug über das Gleisbett mitgerissen.

Historie:

Bereits 2013 ereignete sich der erste tödliche Unfall am Bahnübergang, bei dem eine 20-jährige Frau ihr Leben verlor:

www.wasserburg24.de/wasserburg/region-wasserburg/toedlicher-bahnunfall-wasserburg-frau-stirbt-auto-3022104.html

www.wasserburger-stimme.de/polizeimeldungen/wasserburger-feuerwehr-ruckt-nach-edling-aus/2013/07/24/

Leider wurde nachdem nichts unternommen, da der unbeschrankte Bahnübergang laut der Südostbayernbahn als sicher gilt:

www.wasserburg24.de/wasserburg/region-wasserburg/bahnuebergang-viehhausen-bekommt-auch-nach-toedlichem-unfall-keine-halbschranke-3070930.html

Im Juni 2018 geschah ein weiterer tödliche Unfall, welcher auf traurige Weise erneut belegt, dass der Übergang keineswegs sicher und gefahrlos zu überqueren ist. Eine 25-jährige Frau verlor dabei ebenfalls ihr Leben:

www.wasserburg24.de/wasserburg/region-wasserburg/edling-ort63677/edling-unfall-zwischen-regionalzug-auto-viehhausen-strecke-rosenheim-muehldorf-9938223.html

www.wasserburger-stimme.de/schlagzeilen/bahn-unfall-fordert-todesopfer/2018/06/09/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Hans Peter Bubb aus Wasserburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Wäre es nicht auch im Interesse der Bahn die Zugführer zu schützen? An gefährlichen Stellen wird zumindest die Geschwindigkeit gedrosselt oder/und es wird gehupt und zwar regelmäßig. Wieso geht man als Arbeitgeber mit seinem Personal so um? Und mit mir als Fahrgast wenn ich fahre? Mir nicht nachvollziehbar. Die Preise werden ständig erhöht - aber für Sicherheit wird nicht Sorge getragen? Verstehe ich nicht.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 4 Tagen

Um Menschenleben zu schützen

• Michelle Maruhn Wasserburg am Inn

am 25.11.2018

Weil der Bahnübergang unübersichtlich ist und nicht nocheinmal soetwas passieren darf...

• am 22.11.2018

Leben retten

• am 08.11.2018

Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr und habe schon genug Verkehrsunfälle in meinem Leben sehen müssen. Doch ein unbeschrankter Bahnübergang wo vor einigen Jahren schon mal ein Menschenleben ausgelöscht wurde nicht so umzubauen dass so ein Unglück nicht wieder passiert ist meiner Meinung nach Mord!!!

• Felix Reinhardt Sondershausen

am 07.11.2018

Weil es schon sehr viele Unfälle an unbeschrankten Bahnübergängen vorallem tötlich ausgegangen sind

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/wir-fordern-einen-beschrankten-bahnuebergang-in-viehhausen-verbindungsstrasse-edling-reitmehring/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET