Bild zur Petition mit dem Thema: Wir fordern längere Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek in Lübeck Wir fordern längere Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek in Lübeck
  • Von: Eduard Saibel mehr
  • An: Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
  • Region: Lübeck mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 164 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Wir fordern längere Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek in Lübeck

Die Hochschulbibliothek Lübeck schließt am Wochenende trotz hoher Nachfrage bereits um 18 Uhr. Dies führt dazu, dass vielen Studenten die optimale Nutzung von vorhandenen Lernräumen verwehrt wird. Besonders in Zeiten der Klausurvorbereitung wird die Bibliothek an Wochenenden auch noch zu später Stunde gerne von Studenten aufgesucht.

Mit zunehmenden Studentenzahlen an der Universität und Fachhochschule Lübeck ist auch die Nachfrage nach vorhanden Lernräumen zu späteren Tageszeiten gewachsen.

Wir fordern daher längere Öffnungszeiten der Lübecker Hochschulbibliothek an Wochenenden, wie es auch in anderen Hochschulstädten die Norm ist!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Lübeck, 15.01.2017 (aktiv bis 14.04.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: diese Petition richtet sich an den Bürgermeister. Der würde sicherlich gern die Öffnungszeiten verlängern. Hat aber gar nichts mit der Universität zu tun. Geschweige denn mit der ZHB.

CONTRA: Die Petition greift nicht weit genug: -> Öffnungszeiten an den Bedarf der Studierenden anpassen - geht nur, wenn dieser Bedarf bekannt ist. -> Vielleicht sollte ja auch früher geöffnet werden, anstatt später, oder beides. -> Deswegen sollte die "Bedarfsfeststellung" ...

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer