Education

1. Launched 17/02/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Der Digitalpakt garantiert jeder Schule eine bestimmte Summe (ca. 140.000 Euro), die für den Ausbau der Digitalisierung genutzt werden soll. Das Problem ist jedoch, dass kein Konto besteht, auf das das Geld gelegt wird und bei Bedarf abgerufen werden kann.

Um an die Gelder des Digitalpaktes zu kommen, muss man bürokratische Hürden überwinden, die sehr hoch sind. Zuallererst muss jede Schule ein Medienbildungskonzept erstellen, das an den Schulträger gereicht wird. Nachdem dieser alle Konzepte seiner Schulen gesammelt hat, werden diese an das Bundesland weitergeleitet, das die Konzepte prüft und gegebenenfalls Schulträger und Schulen berät. Wenn die Anforderungen erfüllt sind, werden die Anträge bewilligt (https://www.bmbf.de/de/wissenswertes-zum-digitalpakt-schule-6496.php).

Doch auch dann können die Wünsche mitunter nicht schnell erfüllt werden, da bei Investitionen über 10.000 Euro eine europaweite Ausschreibung erfolgen muss. Gerade bei Technikherstellern ist ein harter Konkurrenzkampf um die lukrativen Endgeräte-Aufträge entbrannt, der dazu führt, das Vergabeverfahren oft lange dauern (ca. 6 Monate) – die Schüler*innen und Lehrer*innen müssen also warten.

Problematisch ist auch die Frage der Folgekosten, denn für die Wartung, den Support, die Weiterentwicklung und eventuelle Ersatzbeschaffungen sind die Schulträger zuständig. Diese fortlaufenden Kosten sind vor allem von finanzschwachen Kommunen kaum zu stemmen. Regelmäßige Wartungen von z.B. PC-Räumen oder interaktiven Whiteboards, schnelle Hilfe bei Softwareproblemen stellen Schulen und Schulträger vor große finanzielle sowie personelle Herausforderungen.

Deswegen fordern wir eine unkomplizierte Bereitstellung von Endgeräten für Lehrkräfte zur Förderung des Unterrichtes und damit Erleichterung den Abbau sinnloser und nicht zielführender bürokratischen Hürden, damit die technische Ausstattung der Schulen zeitnah verbessert werden kann.

Um die Hürden des Digitalpaktes zu erleichtern und somit die Digitalisierung der deutschen Schulen zeitnah auszubauen.

Für die Schüler jetzt und die Zukünftigen.

Eure Schülervertretung des Gymnasium Nordhorns

Thank you for your support, Beyza Zeybek from Nordhorn

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Nordhorn

on 02 Mar 2021

Fehlende Digitalisierung erschwert den Schulalltag. Besonders der jetztige Zustand der Computerräume ist für mich ein auschlaggebener Faktor mehr Digitalisierung zu fordern, da die Computer dort aus eigener Erfahrung zu langsam sind und ggf. nicht funktionieren. Das Gleiche gilt für die Activeboards.

• Gabriele Thiel Salzgitter

on 26 Feb 2021

weil nicht nur hier die Bürokratie jegliche Selbstinitiative lähmt.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 25 Feb 2021

ja und das sofort.

• on 23 Feb 2021

Ein Wort: Digitalisierung

• on 23 Feb 2021

Weile ich täglich sehe, welche Schwächen unsere digitale Ausstattung in der Schule, aber auch bei Schülern und Lehrern hat. So ist keine Chancengleichheit zu erreichen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-fuer-unsere-schule/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET