Construction

2. Collection yet 3 months
  3. Submission
  5. decision

Unterschriftenliste an das Regierungspräsidium Tübingen:

Wir lehnen den Bau der B30-Ostvariante als Umgehungstraße von Meckenbeuren ab. Wir schließen uns der Unterschriftenliste der „Aktionsgemeinschaft Walchesreute“ an, denn auch wir sind der Meinung, dass die Variante Ost keine Alternativlösung für die Variante West ist,

• auch bei der Ostvariante wird es Verstöße gegen das Naturschutzgesetz geben.

• noch schwerwiegender sind die CO2 Belastungen für die Bewohner der Gemeinde Meckenbeuren und der extreme Flächenverbrauch auch durch die vielen Ab- und Auffahrten.

• für unsere einheimische Landwirtschaft mit ihren Sonderkulturen (Hopfen, Spargel, Beeren und Obst), die spezielle Klima- und Bodenansprüche stellen wird es keine adäquaten Ausgleichsflächen geben.

• da der Nutzflächenbestand sehr abnimmt, wird die Nahversorgung gefährdet und auch die Naturerholung der Bürger wird stark eingeschränkt.

Bürger wagen den Weg gegen die Entscheidung vom Regierungspräsidium Tübingen und Bundesverkehrsministerium zur Trassenführung der B30 Ost. Mal ehrlich nachgefragt, wer in unserer Region entscheidet sich freiwillig für die Ostvariante der B30 neu?

Konnte man nicht bei den Befragungen vor der Wahl aus fast allen Fraktionen heraushören: „eigentlich wäre die Westvariante schon die beste Entscheidung für die Region!“ … … aber wenn es nur die Ostvariante gibt, können wir ja nicht mehr entscheiden, sondern müssen eben die schlechtere Variante hinnehmen, sonst gibt es nichts. Dass dadurch Bürger verunsichert werden, und aus Angst nichts zu bekommen gegen ihre Überzeugung entscheiden, bzw. sich einfach ruhig verhalten, das kennen wir aus der Geschichte. Doch wo bleiben hier Demokratie und Mitbestimmung? Dürfen sich Bürger nicht melden und sagen: Halt, Stop—das geht zu weit, das können wir nicht mehr mittragen, das zerstört unsere Region für die Zukunft.

Wir brauchen eine kurze, direkte Verkehrsader von Ulm nach Friedrichshafen mit den geringsten Schäden für Umwelt, Tiere, Natur, Abgasbelastung, Landwirtschaft und Menschen, sowie den „Geldbeutel“! Das ist die
Variante West! Meinen wir.

Die Variante Ost kann in Bezug zur Umwelt, zu Tieren und Natur mit der Belastung gleichgestellt werden mit der Westvariante, niemals aber mit der Abgasbelastung, der Landwirtschaft, den Menschen und dem Geldbeutel und kann somit niemals eine Alternative zur Variante West sein. Meinen wir.

Aus diesen Gründen schließen wir uns der Entscheidung des Gemeinderats Tettnang und Walchesreute an und werden mit dieser Unterschriftenliste den Versuch wagen, das Regierungspräsidium und das Bundesverkehrsministerium zu überzeugen bei dieser Jahrhundertentscheidung den Weg der Ausnahmeregelung §45 des BNatSchG zu gehen.

Thank you for your support, Wiltrud Lehle from Meckenbeuren

Translate this petition now

new language version

pro

contra

„Variante Ost bringt die mit Abstand deutlichsten Lärmentlastungen für die gesamte Ortslage von Meckenbeuren mit Liebenau“

Why people sign

• on 31 Jul 2019

Schutz der betroffenen Bürger ist wichtiger als Schutz der Pflanzen- bzw. Tierwelt

• Lea Teresa kaiser Friedrichshafen

on 29 Jul 2019

Um die Bauern und ihre Felder zu schützen.

• Nicht öffentlich Friedrichshafen

on 24 Jul 2019

Die Trasse Ost verbraucht viel zu viel landwirtschaftliche Landschaft. Außerdem kommen hier weitaus mehr km zusammen.

• Hubert Praster Meckenbeuren

on 24 Jul 2019

B 30 Ost: Flächenverbrauch, Streckenlänge, nur die Westvariante macht Sinn!

• Werner Ackermann Meckenbeuren

on 17 Jul 2019

Weil die Variante West die Umwelt weniger belastet. Weil der Mensch auch Teil der Natur ist und geschützt werden sollte.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-lehnen-den-bau-der-b30-ostvariante-als-umgehungstrasse-von-meckenbeuren-ab/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET