Region: Karlsruhe
Success

Wir sind gegen die Streichung der Kosten für Hundetüten im Karlsruher Haushaltsplan 2026/27

Petition is addressed to
Oberbürgermeister Frank Mentrup

3,073 Signatures

The petition is accepted.

3,073 Signatures

The petition is accepted.

  1. Launched October 2025
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Petition addressed to: Oberbürgermeister Frank Mentrup

In Karlsruhe leisten ehrenamtlich arbeitende Bürgerinnen und Bürger einen wirkungsvollen Beitrag für ein sauberes Stadtbild. Spenden in Höhe von ca 55.300 Euro haben es ermöglicht, dass mehr als 350 Hundekotbeutel-Boxen im gesamten Stadtgebiet aufgestellt werden konnten. Keinen Euro hat die Stadt Karlsruhe hierfür gezahlt.

Diese Boxen werden regelmäßig und zuverlässig von ca.250 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mit Beuteln bestückt, die von der Stadt bereitgestellt werden. Dieses außergewöhnliche bürgerschaftliche Engagement trägt wesentlich zu einem sauberen Stadtbild und gepflegten Grünanlagen bei – ein Erfolg, der auch von Mitarbeitenden des Gartenbauamtes bestätigt wird.

Im aktuellen Haushaltsentwurf ist eine Streichung für die Beschaffung der Hundekotbeutel vorgesehen. Einsparung:25.000 € entspricht ca. 1,8% der Hundesteuereinnahmen.
Diese Streichung bedeutet, dass die Boxen nicht mehr weiter aufgefüllt werden können. Was noch schlimmer ist, dass das ehrenamtliche Engagement vieler Karlsruher Bürgerinnen und Bürger in keinster Weise von der Stadtverwaltung und dem OB gewürdigt wird.

In Karlsruhe gibt es ca. 10.000 Hunde. Eine Steuereinnahme von über 1.300.000 Euro. Ab Januar soll die Hundesteuer von 135,- auf 147,- Euro erhöht werden. Was eine Mehreinnahme von 120.000 Euro der Stadt bringt.

Helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift den Gemeinderat und die Bürgermeister davon zu überzeugen, dass wir Karlsruher die Hundetüten Boxen auch in den folgenden Jahren haben wollen. Wenn die Streichung nicht zurückgenommen wird, werden 8 Jahre harte Arbeit und viel Engagement vom Initiator Herrn Gold und seinen ehrenamtlichen Helfern durch diese Streichung im Haushaltsplan auf Null gesetzt.

Ein trauriges Ende für eine großartige freiwillige ehrenamtliche Aktion. Wir brauchen Ihre HILFE und Unterschrift

Reason

Wir wollen es vermeiden, dass die Gehwege und Grünanlagen durch Hundekot verschmutzt bleiben.
Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit von 250 freiwilligen Helfern.

Thank you so much for your support, Gerd Clemens, Karlsruhe
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 10/18/2025
Collection ends: 12/14/2025
Region: Karlsruhe
Topic: Welfare

News

  • Wir haben es geschafft. Gestern um 14.42 hat der Karlsruhe Gemeinderat zugestimmt, dass die Hundekottüten weiter von der Stadt Karlsruhe finanziert werden müssen. Abstimmungsergebnis: 41:4

    Ein toller Erfolg. Danke für alle aktiven Unterschriftensammler und Unterstützer.

    Anmerkung
    Petitionen sind wichtig. Sie sind unser demokratisches Hilfsmittel in Bund, Land oder Gemeinde mitzubestimmen. Daher sollten wir dieses Tool mehr einsetzen.
  • am 9.12.25 haben wir die Petition in einem persönlichen Gespräch Herrn Dr.Mentrup übergeben. Er würdigte unseren Einsatz. Aber sagte auch, dass nun die Entscheidung beim Gemeinderat liegt.
    SPD, Volt und Die Linke haben einen Antrag zum Erhalt eingereicht. Recht herzlichen Dank hierfür.
    Man kann nur hoffen, dass die CDU die Anträge mit unterstützt.

    Von der FDP und der AFD wurde es signalisiert, dass eine Unterstützung erfolgen wird..

    Die Grünen haben haben eine Unterstützung als unwahrscheinlich angesehnen.
    Lassen wir uns überraschen.
  • am 9.12.25 haben wir die Petition in einem persönlichen Gespräch Herrn Dr.Mentrup übergeben. Er würdigte unseren Einsatz. Aber sagte auch, dass nun die Entscheidung beim Gemeinderat liegt. SPD, Volt und Die Linke haben einen Antrag zum Erhalt eingereicht. Man kann nur hoffen, dass FDP und CDU die Anträge mit unterstützen. Von der AFD wurde es signalisiert. Die Grünen haben haben eine Unterstützung als unwahrscheinlich angesehnen.
    Lassen wir uns überraschen.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now