Region: Lörrach
Traffic & transportation

Wir sind nicht die Bundesstraße B 317 - Tempo 30 auf Unterdorf- und Steinenstraße in Hauingen

Stadt Lörrach
96 Supporters 76 in Lörrach
10% from 770 for quorum
  1. Launched 29/12/2021
  2. Time remaining > 9 Wochen
  3. Submission

Der zunehmende Verkehr und das Tempo in der Ortsdurchfahrt Hauingen sind seit Jahren eine Belastung für die Einwohner:innen. Im Hauinger Ortschaftsrat wird das Problem immer wieder zum Thema, ohne dass sich etwas ändert.

Rechtlich ist Tempo 30 u.a. in Straßen von geringer Bedeutung möglich, also in Wohngebieten. In der Ortsdurchfahrt kann eindeutig Tempo 30 angeordnet werden, da beide Kriterien (Ortsdurchfahrt von geringer Bedeutung und Wohngebiet) in Hauingen erfüllt sind. Mittlerweile ist die Ortsdurchfahrt eine Umgehungsstraße für die B 317, insbesondere für den morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr aus bzw. ins Wiesental und Kandertal.

LebendigesHauingen fordert:

1.    dass die Stadtverwaltung und der Gemeinderat alle Voraussetzungen schaffen, endlich Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt einzuführen.

2.    Geschwindigkeitskontrollen in der Ortsdurchfahrt dringend regelmäßig durchzuführen

3.    wie mehrfach im Ortschaftsrat vorgeschlagen, an den Ortseingängen endlich bauliche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduktion umzusetzen.

Der Schulweg vieler Hauinger Schüler:innen liegt nach Erhebungen zum Schulwegeplan der Bürgerinitiative „Lebendiges Hauingen“ ebenfalls an der Ortsdurchfahrt. Darüber hinaus befinden sich hier auch zwei Einrichtungen von Tagesmüttern, woraus auch ein besonderes Schutzbedürfnis hergeleitet werden kann.

Thank you for your support, Daniela Sojka from Lörrach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

2 days ago

Schutz der Anwohner diese Strasse. Schutz der Kinder.

2 days ago

Ich bin auch schon lange der Meinung dass die Autofahrer viel zu schnell und zu laut unterwegs sind

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-sind-nicht-die-bundesstrasse-b-317-tempo-30-auf-unterdorf-und-steinenstrasse-in-hauingen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET