openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Wir wollen das Göttinger Altstadtfest zurück! Wir wollen das Göttinger Altstadtfest zurück!
  • Von: Daniel Schirmer & Jacqueline Metge mehr
  • An: Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler
  • Region: Göttingen mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 2.337 Unterstützende
    1.822 in Göttingen
    Quorum für Göttingen (1.600) erreicht.

Wir wollen das Göttinger Altstadtfest zurück!

-

Wir wollen unser Göttinger Altstadtfest zurück!

ZItat aus dem GT: Altstadtfest: Das war mal laut und draußen. Und mit viel Bratwurst. Das erste Göttinger Altstadtfest am 28. und 29. August 1976 „findet starke Zustimmung bei der Bevölkerung“, heißt es in der Chronik des Göttinger Stadtarchivs. In guten Jahren lagen die Besucherzahlen bei rund 150 000.

2006 aber war Schluss mit draußen. Vorausgegangen waren lautstarke Klagen über die die Phonstärken, mit denen sich die Bands auf ihren Open-Air-Bühnen präsentierten, Klagen über die Abfallhalden, die sich am Morgen nach dem letzten Festteil in den Göttinger Straßen auftürmten.

Begründung:

Bei einem Gespräch mit meiner besten Freundin haben wir uns mal gefragt, warum es eig. kein Altstadtfest mehr gibt. Die Gründe waren klar. Klagen wegen Lärm und Müll. Dies sind für uns keine Gründe mehr, da bewiesen wurde, das auch andere gleichwertige Veranstaltungen von unserer schönen Stadt gemeistert werden können. Wie zB das Gänselieselfest, Nacht der Kulturen, Händelfestspiele, Weihnachtsmarkt usw. Warum sollte dem Altstdtfest also kein Comeback gegönnt sein? Das Konzept könnte man überdenken, sprich es muss auch nicht mehr dieselbe Dimension haben wie früher, sprich die Anzahl der Bühnen, Buden und der div. Stände könnte man reduzieren. Auch der Name könnte geändert werden. Viele heimische Musiker hätten auch so wieder eine Möglichkeit Ihr können unter Beweis zu stellen. Man sollte wenigstens mal wieder darüber nachdenken und dem Altstadtfest eine zweite Chance geben. Der Stadt wird es gut tun, und den Bewohnern und Gästen wieder Freude bereiten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Göttingen, 11.02.2017 (aktiv bis 10.04.2017)


Neuigkeiten

openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Rat der Stadt geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben. Bisher haben 3 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben. Die Stellungnahmen ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Habe das Altstadtfest in den 80ern und 90ern immer besucht und die lokalen Bands immer genossen. Dass es irgendwann wegen der hohen Standpreis nur noch ein Fress- und Saufgelage wurde, war sehr zu bedauern. Liebe Stadt Göttingen werde wieder die wundervolle ...

CONTRA: Ich habe gezeichnet. Dennoch: Wichtiger als eine Unterschrift ist, dass sich Bürger drum kümmern, organisieren, planen, ein Konzept ausarbeiten. Wenn die Finanzierung steht, wird die Stadt nicht Nein sagen, da bin ich mir sicher! So klingt das nach: "Wir ...

>>> Zur Debatte



Antworten vom Parlament

Petitionsverlauf

Unterstützer Betroffenheit