Region: Oldenburg
Traffic & transportation

Wir wollen den Fleiweg: eine Fuß- und Radwegunterführung zwischen Fleiwa und Philosophenweg

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann
71 Supporters 61 in Oldenburg
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir möchten, dass die im Rahmenplan vorgesehene Fuß- und Radwegunterführung des Bahndamms, zwischen dem Quartier Alte Fleiwa und dem Philosophenweg realisiert wird. Diese Fuß- und Radwegunterführung - kurz “Fleiweg” - soll als geradlinige und vom Philosophenweg aus einsehbare Querung unter dem hier in Hochlage verlaufenden Bahngleis gebaut werden, wie im Diskussionspapier - https://iitm.be/FleiWeg - beschrieben.

Wir wollen Oldenburg, zwischen dem Quartier Alte Fleiwa und dem Campus Wechloy, als „Korridor Innovation und Lehre Oldenburg (KILO)” neu denken. An diesem Korridor soll ein attraktiveres Umfeld durch autofreien Zugang zu den hier entstehenden Forschungsinstituten und sich ansiedelnden Technologieunternehmen geschaffen werden. Die Stadt sollte keine weiter Neubebauung an diesem Korridor mehr zulassen, bevor sie nicht für mehr Durchlässigkeit der Eisenbahnlinie Oldenburg-Leer gesorgt hat und bessere Wege für aktive und nachhaltige Mobilität gebaut werden.

More on the topic Traffic & transportation