Bild zur Petition mit dem Thema: Wir wollen Patrícia Sojka weiterhin als Dozentin! Wir wollen Patrícia Sojka weiterhin als Dozentin!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Präsidium der JLU Gießen
  • Region: Landkreis Gießen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 79 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Wir wollen Patrícia Sojka weiterhin als Dozentin!

Patrícia Sojka, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik, soll zum nächsten Semester das Institut verlassen, da ihr Vertrag nicht verlängert wurde. Wir, die Fachschaft Romanistik, will dies mit eurer Hilfe verhindern!

Die Qualität des Studiums am Insitut für Romanistik steht und fällt mit engagierten Dozierenden und mit einer gewissen Kontinuität in der Lehre, damit längerfristige Projekte durchgeführt und ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden aufgebaut werden kann. Die Dozentin Patrícia Sojka (Portugiesisch) hat in den letzten Jahren mit ihrem außergewöhnlichen Engagement überzeugt: Ihren Unterricht gestaltet sie abwechslungsreich und fachlich immer äußerst kompetent, sie geht auf die Belange der Studierenden ein und arbeitet auf engagierte Weise mit der Fachschaft zusammen, beispielsweise bei der Organisation des Sommerfestes oder beim Veranstalten portugiesischer Filmabende. Sie scheut für zusätzliche Initiativen keinen Mehraufwand und motiviert die Studierenden im Unterricht durch ihre eigene Begeisterung für das Fach Portugiesisch. Patrícia Sojka muss als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik weiterbeschäftigt werden, denn Dozentinnen wie sie prägen den Studienalltag und binden die Studierenden an das Institut. Wenn weiterhin kompetente Lehrende wie Patrícia Sojka das Institut aus finanziellen Gründen verlassen müssen, wird die Qualität der Lehre für die Studierenden sofort spürbar sinken und die Unzufriedenheit mit dem Studium der Romanistik wachsen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gießen, 10.08.2013 (aktiv bis 09.11.2013)

Debatte zur Petition

PRO: Kontinuierliche Lehre ist notwendig, um auch längerfristige Projekte umsetzen zu können. Gerade im kurzen Bachelor-Studium zerfällt der Spannungsbogen, wenn auch noch alle paar Jahre neue Lehrende eingearbeitet werden müssen, die Studierenden nicht kennen ...

CONTRA: Ich finde sie als Dozentin nicht gut. Sie arbeitet zu emotional und zu unsachlich. Die Themen sind nicht breit gefächert genug und zu sehr auf ihre Vorieben ausgerichtet.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf