Region: Germany
Economy

Wirecard-Untergang, Entschädigung privater Anleger über deren Einkommensteuer.

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
210 Supporters 204 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched July 2020
  2. Time remaining > 7 Wochen
  3. Submission

Verluste der Privatanleger an der Börse wegen vorsätzlichen Betrugs und unter der Aufsicht des Staates sind als Sonderausgaben zu berücksichtigen und sollen in der persönlichen Steuererklärung als solche in Form einer Sonderregelung auch berücksichtigt werden. Alle Anleger waren mit voll versteuertem Kapital an Wirecard investiert.

Der Staat ermöglicht die Börseninfrastruktur und deren Aufsicht, die er zu gewährleisten hat. Dafür erhält er zusätzlich 25% Abgeltungssteuer, die durch den Einsatz von bereits voll versteuerten Kapital erzielt wurde. Dabei versäumte er aber seine fundamentale Aufsichtspflicht.

Wir alle finanzieren (unsere Pflicht) mit unseren Steuergeldern nicht nur den Staat, sondern die ihm unterstellten Finanzbehörden, BaFin und deren Mitarbeiter. Wir tragen zusätzlich alle Fehlentscheidungen des Staates mit, was uns als Pflicht zugetragen wird. Im Gegensatz dazu erwarten wir, dass er uns vor solchen Vorgängen und Betrügern schützt, indem er seinen Aufsichtspflichten ordentlich nachkommt. Dieser Aufgabe wäre der Staat nachkommen müssen. Vor allem in den Jahren, in denen die Steuereinnahmen besonders stark gestiegen waren, dass eine intensivere Kontrolle und bessere Aufsicht mit mehr Personal kaum ein problem darstellen könnte. Die Anleger dürfen bei einem vorsätzlichen Betrug unter der Staatsaufsicht nicht benachteiligt werden, denn viele von Ihnen, die ihren Einsatz verloren haben, nicht mehr in der Lage seien dürften den totalen Verlust durch Neuinvestitionen und Verrechnung über Kapitalertragssteuer auszugleichen. Wenn kein Kapital vorhanden ist, kann keine Investition an der Börse erfolgen. Diese Verluste sollen über Sonderausgaben im persönlichen Steuererklärung berücksichtigt und erstattet werden. Es ist kein großer Schritt für den Staat aber ein sehr großer für Kleinanleger um wieder Vertrauen in sein Dasein und seiner 'Schutzfunktion' zu fassen

Der Betrug hat an unseren Börsen keinen Platz. Ein Grundbaustein der Börse ist mit kalkulierbaren Verlusten und Gewinnen ausgehend von kontrollierten Berichten und Bilanzen Geschäfte, Ideen, Innovationen, Expansionen und Arbeitsplätze zu ermöglichen. Ein totaler Verlust, ob es sich um ein oder mehrere Millionen Euro handelt und wegen vorsätzlichen Betrugs unter der Aufsicht der Behörden und noch im DAX geschehen ist, hat nichts in unserer Gesellschaft verloren. Zumal in einer Zeit zwischen 2014 bis 2019, in der der Staat mit Überfluss an Steuereinnahmen in der Lage war die Kontrollen, die Aufsicht und genügend Fachpersonal aufzubringen um das Finanzministerium, BaFin und ihnen untergestellte Behörden zu unterstützen und zu verbessern. Der Staat und dessen Aufsichtsbehörden Tragen in solchen Fällen besonders große Mitverantwortung.

Thank you for your support, Bernd Isep from Köln

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Die Redaktion bitte um Quellenangaben für folgende Quellenangaben:

Die deutschen Anleger waren (im Vergleich mit ausländischen) mit voll versteuertem Kapital an Wirecard investiert. Der Staat erhält zusätzlich 25% der Gewinne (Kapitalertragssteuer), die durch den Einsatz von bereits voll versteuerten Kapital erzielt wurde. Dafür ermöglicht er die Börseninfrastruktur und deren Aufsicht, die er zu gewährleisten hat. Der Staat versäumte aber diese fundamentale Pflicht.

Ausländische Anleger werden ihre Verluste... further

Die Gewinne privatisieren und die Verluste auf die Allgemeinheit umlegen? Gehts noch? Niemand ist gezwungen den Bankstern und Börsenkanallien sein Geld in den Rachen zu werfen um sich zu bereichern! Tragen Sie die Verluste gefälligst SELBST!!!

Why people sign

• on 18 Jan 2021

Weil die staatliche Bankenaufsicht komplett versagt hat. Bafin - Pennerbehörde

• Frank Mackerodt Norderstedt

on 14 Dec 2020

Weil ich hohe Verluste durch meine 520 wirecard Aktien erlitten habe und die Bafin schon lange wusste, dass mit der Wirecard Bilanz einiges nicht stimmt

• on 14 Dec 2020

Habe bei diesem Betrug viel Geld verloren.

• on 30 Nov 2020

Da Große Politiker hier mitgewirkt haben und ich habe 11000€ verloren

• Matthias Krone Duderstadt

on 30 Nov 2020

Weil wir mit grosser krimineller Energie und Fehlerhafterem Prüfen entsprechender Institutionen betrogen worden sind

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wirecard-untergang-entschaedigung-privater-anleger-ueber-deren-einkommensteuer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET