Wirtschaftsförderung und Wirtschaftssicherung - Höhe der Förderung von reinen Elektroautos (BEV)

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
55 Supporters 55 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 03/06/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…die Förderung von reinen Elektroautos (BEV) wird auf 7000€ pro Fahrzeug erhöht und die Obergrenze für die Förderung auf Fahrzeuge bis zu einem Kaufpreis von 33.000 € Brutto begrenzt.

Die derzeitige Höhe der Förderung ist nicht ausreichend, batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge sind bei gleicher Größe wie Verbrennungsmotorfahrzeuge doppelt so teuer in der Anschaffung. Berücksichtigt man die geringeren Kosten für Verschleiß über die Lebensdauer des Fahrzeug mit ca. 30% so muß die Prämie um die verbleibende Differenze abzudecken bei 7000 € pro Fahrzeug liegen.Eine Begrenzung für Fahrzeuge im Preisbereich bis 33.000 € beschränkt die Förderung auf die untere Mittelklasse und schafft Anreize für die Autoindustrie verstärkt Fahrzeuge in diesem Segment anzubieten, die ersten mit Reichweite über 300 km in diesem Segment gibt es schon, damit würde auch mehr in die Breite gefördert und nicht das Luxussegement.Wer ein E-Auto in der Preisklasse über 33.000 € kauft braucht keine Förderung, dort und im Bereich der Firmenflotten könnte man stattdessen z.B. den zu versteuernden geldwerten Vorteil nur halb so hoch ansetzen wie bei Verbrennern.

Thank you for your support
pro

contra