Erfolg

Wirtschaftspolitik - Ottokraftstoff mit 5 v. H. Ethanolbeimischung (E5)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
0 Unterstützende 0 in Deutschland

Der Petition wurde entsprochen

0 Unterstützende 0 in Deutschland

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2008
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H. Ethanolbeimischung (E5) angeboten wird.

Begründung

Es ist momentan geplant, den in Deutschland verkauften Ottokraftstoffen (Benzin) stufenweise bis zu 10% Ethanol beizumischen (""E10""). Lediglich die teuerste Kraftstoffsorte ""Super Plus"" soll mit maximal 5% Ethanol (""E5"") angeboten werden. Diese Kraftstoffqualität ist jedoch deutlich teurer als Super- oder Normalbenzin. Die allermeisten PKW mit Benzinmotor in Deutschland sind von den Herstellern nur für maximal 5% Ethanolbeimischung freigegeben. Millionen Autofahrer werden also gezwungen sein, entweder Kraftstoff mit 10% Ethanol zu tanken, für den keine Freigabe vorliegt (und somit Schäden am Motor zu riskieren), oder aber zum deutlich teureren Super Plus zu greifen, obwohl ihr Fahrzeug eigentlich nur Super- oder gar Normalbenzin bräuchte. In Anbetracht der ohnehin schon horrenden Kraftstoffkosten handelt es sich hier um eine nicht hinnehmbare Preiserhöhung ""durch das Hintertürchen"".

Link zur Petition

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Neuigkeiten

  • Hariolf Hagenbucher Energiewirtschaft Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.01.2010 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen überwiegend entsprochen
    worden ist. Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, weiterhin Ottokraftstoff mit einer Bioethanolbei-
    mischung in Höhe von maximal 5 Vol% anzubieten.

    Der Petent trägt vor, es sei geplant, in Deutschland verkauften Ottokraftstoffen stu-
    fenweise bis zu 10% Bioethanol beizumischen. Lediglich die teuerste Kraftstoffsorte
    Super Plus solle weiterhin mit einem Volumenanteil von maximal 5% Bioethanol an-
    geboten werden; diese Kraftstoffqualität sei jedoch deutlich teurer als Super- oder
    Normalbenzin.... weiter

Noch kein PRO Argument.

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