Bild zur Petition mit dem Thema: Wissenschaft und Forschung - Einrichtung einer staatlichen Stelle für mit öffentlichen Mitteln finanzierten wissenschaftlichen Publikationen Wissenschaft und Forschung - Einrichtung einer staatlichen Stelle für mit öffentlichen Mitteln finanzierten wissenschaftlichen Publikationen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 147 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, eine staatliche Stelle einzurichten, die das Ziel hat, wissenschaftliche Publikationen die mit öffentlichen Mitteln finanziert wurden, zu sammeln, zu archivieren und öffentlichen Institutionen (z. B. staatlichen Hochschulen und Forschungseinrichtungen) kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Weiterhin soll die Verpflichtung geschaffen werden, Publikationen, die mit steuerlichen Mitteln finanziert wurden, dieser Stelle zur Verfügung stellen zu müssen.

Aus staatlich finanzierter bzw. geförderter Forschung entstehen in der Bundesrepublik und der Europäischen Union zahllose wissenschaftliche Publikationen. Diese Publikationen werden, im Regelfall, an privatwirtschaftliche Wissenschaftsverlage übergeben, welche diese verbreiten. Um diese Publikationen dann einsehen zu können müssen staatliche Institutionen diese mit Einzel- oder Mehrplatzlizenzen zurückkaufen. Wenn jede Hochschule oder Forschungseinrichtung sich jetzt die Publikationen „zurückkaufen“ muss, werden diese durch den Steuerzahler doppelt bezahlt. Einmal in der Entstehung/Forschung und noch einmal für die Verwendung in Lehre und Forschung.Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gab es im Wintersemester 2014/2015 425 Hochschulen in der Bundesrepublik, von denen zwar nicht alle, aber doch die Mehrzahl, staatlich finanziert ist. Dazu kommen noch eine Vielzahl an staatlichen Forschungseinrichtungen. Wenn jede dieser Einrichtungen sich die Forschungsergebnisse über Lizenzen zurückkaufen muss, entsteht ein hoher Betrag an Steuermitteln, der an anderer Stelle sicher besser aufgehoben ist.Historisch mag dieser Mechanismus angebracht gewesen sein, da Publikation gedruckt und verlegt werden mussten. In der heutigen Zeit überwiegt allerdings doch deutlich der Abruf als Download von einer Internet-Plattform, wodurch die eigentliche Legitimation der Verlage und die hohen Kosten für Lizenzen obsolet sind.Ein kompletter Verzicht auf die Verlage scheint nicht möglich zu sein, da Publikationen aus anderen Nationen von dieser Petition nicht erfasst werden können. Aus diesem Grund ist unter Umständen auch eine Lösung auf EU-Ebene denkbar. Durch die Einsetzung einer staatlichen Stelle, für die Aufgabe der Bereitstellung auf einer Online-Plattform, können Einsparungen von Steuermitteln realisiert werden, da viele Lizenzen für Hochschulen nicht mehr in dem Rahmen notwendig sind, wie aktuell. Da das Angebot der Wissenschaftsverlage für deutschsprachige/europäische Publikationen deutlich sinkt, sollten auch die Kosten für Lizenzen sinken.

03.07.2015 (aktiv bis 25.08.2015)

Neuigkeiten

Pet 3-18-30-221-022684 Wissenschaft und Forschung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.04.2016 abschließend beraten und beschlossen: 1. Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Bildung und Forschung – zu ...

>>> Zu den Neuigkeiten