Region: Worms
Education

Wissenschaftliche Stadtbibliothek Worms erhalten !

Oberbürgermeister Adolf Kessel
680 Supporters 257 in Worms
26% from 1.000 for quorum
  1. Launched 08/11/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Anlaß

Nach langer coronabedingter Nutzungsbeeinträchtigung der Stadtbibliothek liest man nun mit großem Erstaunen über die geplante grundsätzliche Schließung der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek im Verbund mit einem statt dessen angedachten Café-Konzept.

Bezug:

Künftig ohne Wissenschaften. Ein Teil der Stadtbibliothek soll schließen / Große Umstrukturierung steht bevor. Wormser Zeitung Jg. 246 Nr. 259, Ausgabe 1 E 50912 A, Samstag, 06.11.2021, Seite 12 | Link: https://www.wormser-zeitung.de/lokales/worms/nachrichten-worms/leere-kassen-wird-worms-kunftig-ohne-wissenschaft-sein_24778690

Begründung der Petition

Dem Ansinnen dieses verantwortungslosen und nicht durchdachten Sparansinnens ist aus Sicht des Bibliotheksnutzers und Wissenschaftlers entschieden zu widersprechen. Wissenschaftliche Bibliotheken sind Orte des Studiums und keine Kaffeehäuser. Es paßt nicht zu einer Stadt, die sich neuerdings aus historischen Gründen zum UNESCO Kulturerbe zählen darf, an einer Bildungsmöglichkeit zu sparen, die den Zugang zum geistig-kulturellen Erbe der Stadt Worms bewahrt. Mit einer Schließung würde der Zugang zu einem immensen Wissenspool verwehrt, so daß solides akademisches Arbeiten, Forschung, Lehre und Lernen in den Bereichen KulturWissen, Teilhabe an höherer Bildung und Integration nicht mehr möglich wären. Es ist den Initiatoren dieses Schließungsvorhabens offenbar nicht bewußt, daß dieser Teil der Bibliothek auch für die Heranführung der jungen Generation an das Lesen komplexer Texte unverzichtbar ist. Weiterhin ist den Ideengebern dieses geplanten Vorhabens wohl auch nicht bewußt, daß in solchen gewachsenen Bibliotheken auch Menschen mit Migrationshintergrund durch Teilhabe am lokalen Wissensbestand auf ihrem Weg zu akademischen und pädagogischen Berufen angeleitet und begleitet wurden. Ich spreche hier aus zwanzigjähriger Berufserfahrung als Dozentin und Mentorin. Die einseitige Bevorzugung digitaler Medien, wie sie nun propagiert wird, zeigt, daß das digitale Lesen nicht zwingend der Lese- und Verständniskompetenz förderlich ist, was ich seit Jahren bei vielen der mir zur Begutachtung vorgelegten Prüfungsarbeiten feststellen muß. Aus den genannten Gründen ist ein uneingeschränkter Erhalt der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Worms am bisherigen Standort zu fordern.

Relevanz

Wissenschaftliche Buchsammlungen repräsentieren das geistige Leben einer Stadt und deren Gesellschaft. Sie sind materielle Zeugnisse des Forschens, Publizierens und der Beschäftigung mit zeitrelevanten Themen. Anhand von Sammlungsbeständen, die durch Zukauf und Spenden über Generationen erweitert werden, lassen sich lokale Bildungsidentitäten im Buchbestand ersehen (Schwerpunkte, Regional- und Lokalgeschichte). Zudem sind wissenschaftliche Buchsammlungen auch Zeugnisse allgemeiner Bildungsinhalte und thematischer Schwerpunkte. Hier läßt sich das geistige Leben einer Stadt, die an der Schwelle zur Großstadt steht, zurückverfolgen. Dies ist für die Lutherstadt Worms und jetzige Stadt mit Weltkulturerbe Status von Bedeutung. Eine Auflösung der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek würde den kulturellen Anspruch der Stadt relativieren, Bildungsaufstieg verhindern und wäre auch der religiösen und kulturellen Vielfalt der Stadt nicht gerecht.

Link: https://www.worms.de/neu-de/bildung-bieten/bibliotheken/Wissenschaftliche-Stadtbibliothek.php

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Damen und Herren, Teilnehmerinnen und Teilnehmer
    an der Petition zum Erhalt der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Worms,

seit dem Start der Petition am 9.11.2021 haben bereits mehr als 700 Interessierte, Forscher, Leser, Lernende und Bücherfreunde die Petition online oder per Unterschriftenliste vor Ort unterzeichnet. Auch wurden mehrere Leserbriefe in der Wormser Zeitung veröffentlicht. In zahlreichen Kommentaren, persönlichen Gesprächen und Zuschriften wurden Vorschläge für den Erhalt der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Worms formuliert. Jeder Ihrer Kommentare ist wichtig und wird berücksichtigt. Mit brieflichem Schreiben vom 19.11.2021 wurde der Oberbürgermeister von Worms über die noch laufende Petition in Kenntnis gesetzt.... further

Es widerspricht zutiefst dem Bildungsauftrag und der Bildungsverpflichtung gegenüber der Jugend eine wissenschaftlche Bibliothek zu schließen - und dies in der Stadt Worms, die als Schum- und Lutherstadt Bildung und Wissenschaft ein Herzensanliegen sein sollte.

Why people sign

3 days ago

Eine Stadt mit einer so reichhaltigen Geschichte wie Worms sollte nicht auf eine wissenschaftliche Bibliothek verzichten.

6 days ago

Meines Erachtens kann nicht immer alles nur unter dem fiskalischen Aspekt gesehen werden, vor allem in dieser Zeit, in der Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse bei vielen Entscheidungen immer weniger Einfluß zu haben scheinen.

7 days ago

Die wissenschaftliche Bibliothek beherbergt einen unersetzbarer Schatz an Wissen, der in digitaler Form nicht das wiedergibt, was eine Bibliothek ausmacht.

7 days ago

Auch in Trier und Mainz gab es schon vergleichbare Vorhaben: Im Land Gutenbergs wird das Buch anscheinend nicht sonderlich geschätzt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wissenschaftliche-stadtbibliothek-worms-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET