Region: Barnim
Bürgerrechte

XXL Windkraftanlagen WIR SIND DAGEGEN

Petition richtet sich an
Kreistag
2.249 Unterstützende 1.862 in Barnim
109% von 1.700 für Quorum
2.249 Unterstützende 1.862 in Barnim
109% von 1.700 für Quorum
  1. Gestartet 11.02.2024
  2. Sammlung noch 13 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Wieder sollen XXL Windräder gebaut werden, in diesem Falle 10 Stück mit einer Höhe von 250m (zum Vergleich, die Plattform des Berliner Fernsehturms befindet sich auf 203m Höhe). Diese sollen in unserer dörflichen Landschaft mit einem Abstand von 1000m zu unseren Dörfern entstehen. Ohne Rücksicht auf Natur und Mensch wird hier eine Energiepolitik durchgedrückt, die so nie funktionieren kann. Es soll eine Fläche von insgesamt 24.881m² gerodet werden, um Platz für diese Anlagen zu schaffen. Aufgeforstet wird in unserem konkreten Fall in einem anderen Landkreis. Schon jetzt stehen unzählige Windräder um uns herum, die nicht ausgelastet sind. Sie stehen still, weil der erzeugte Strom weder abtransportiert noch gespeichert werden kann. Wehrt euch gegen diesen Wahnsinn! Schützt die Natur und das Dorfleben!

Begründung

Ich wohne in Löhme im Landkreis Barnim. Mittlerweile sind wir hier umzingelt von Windrädern und riesigen PV-Anlagen. Selbst der von den Anlagenbetreibern in Auftrag gegebene UVP-Bericht kommt zu der Einschätzung, dass es mit Errichtung der zusätzlichen Windräder zu einer techn. Überprägung des Landschaftsbildes kommt.

Wir leben nicht mehr in einem ländlichen Raum, sondern in einem Gewerbegebiet.

Menschen erdreisten sich, unsere Natur in Klassen einzuteilen. Ginge es hier um Menschen, würde das einen Aufschrei auslösen.

Laut UVP-Bericht handelt es sich bei der zu bebauenden Fläche um einen Bereich mit geringwertiger Biotopstruktur. Wir leben laut den Erstellern dieses Berichtes in einem Erlebnisraum der Wertstufe 1: Erlebnisraum mit eingeschränkter Erlebniswirksamkeit. Für uns ist diese Umgebung Heimat, die es zu schützen gilt. Wir möchten auch weiterhin unsere Umgebung nutzen und hier spazieren gehen oder mit unseren Kindern und Enkeln Fahrrad fahren.

Um an die erforderlichen Flächen zu gelangen soll nicht nur eine große Fläche gerodet werden. 4 Alleebäume sollen gefällt werden, da man sonst mit den Schwertransportern nicht vorbei kommt. Darunter ist u.a. eine Eiche mit einem Stammdurchmesser von 70cm. Diese Eiche hat also ein Alter von ca. 173 Jahren und soll für diesen Wahnsinn geopfert werden.

Die Energiewende sollte die Natur schützen und sie nicht zerstören. Warum müssen Wälder abgeholzt werden? Weshalb ist es nicht möglich Windräder in den bisher bekannten Höhen zu bauen? Wohin soll dieser Gigantismus noch führen?

Auszüge aus dem UVP-Bericht:

"Durch das Vorhaben ist eine Beeinträchtigung des Bodens durch Voll- und Teilversiegelung, sowie durch Überschüttung zu erwarten. Veränderungen der Bodeneigenschaften, wie Nährstoffspeicherung, Bodenwasserhaushalt und Adsortionsvermögen werden infolge der Versiegelungen dauerhaft gestört."

"Durch das geplante Vorhaben werden gesetzlich geschützte Biotopstrukturen erheblich beeinträchtigt."

"Da das Bodenrelief relativ eben ist und die Siedlungsränder nicht oder nur teilweise durch Eingrünung in die Landschaft eingebunden sind, wirken Siedlungen wie Löhme, Börnicke und Wilmersdorf optisch störend in die umgebende Landschaft hinein."

"Für das Schutzgut Mensch sind Beeinträchtigungen durch das geplante Vorhaben zu erwarten. Insbesondere von den dem Windpark zugewandten Ortsrändern der Ortslagen Börnicke, Wilmersdorf, Weesow und Löhme ergeben sich Sichtachsen auf den Windpark."

"Betriebsbedingt kommt es im Rahmen des Vorhabens zu Emissionen, wie Schall- und Schattenbelastungen."

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anja Löser aus Löhme
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Sehr geehrter Herr Quaschning, hier geht es nicht um die Verweigerung regenerativer Energieerzeugung, sondern um Verhältnismäßigkeit. In Sichtweite unserer Häuser befindet sich die größte Solaranlage Deutschlands. Riesige Flächen, verglast, wo früher Lebensmittel angebaut wurden. Dafür können wir unser Getreide ja jetzt importieren, lange Wegstrecken mit entsprechendem Energieverbrauch.

Höhere Windräder sind sindvoll, da sie zuverlässiger Strom erzeugen: Wind ist nur in Bodennähe unstetig und unböig, weil Bauwerke, Wälder, usw. den Wind beeinflußen. Ab ca. 200 Metern Höhe weht ein stetiger Wind. Diese "XXL-Windräder" laufen also häufiger. "XXL-Windräder" produzieren wesentlich mehr Strom als die alten: Wo bislang ein ganzer Wald an Windrädern stand, die Landschaft "verspargelt" wurde, kommt man zukünftig mit wenigen aus: 80m: 1,8MW, 100m: 3MW, 150m: 10MW, 250m: 20MW.

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich die Ideologisierung Energiepolitik nicht mehr ertrage und Windkraftanlagen ablehne. Sie zerstören alles, was wir versucht haben, zu erhalten und verschwenden Unmengen an Ressourcen.
Wir müssen alternative Technologien entwickeln oder zurück zur Atomkraft.

Windräder sind neue Industrieanlagen in Wäldern, wodurch Wälder als zusammenhängende Biotope zerstört werden. Außerdem verlieren Wälder ihren Kühleffekt, weil durch Betonfundamente für die Standhaftigkeit der Windräder die Temperaturen in der Umgebung ansteigen und die an den Industrieanlagen verbleibenden Bäume schneller austrocknen. Für mich sind Windräder umweltschädlich, weil dafür viele Bäume, die CO₂ speichern, vernichtet werden und für die Rotoren der Windräder ebenfalls Bäume geopfert werden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern