Zahlung von Kindergeld für eine bestimmte Dauer

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
44 Supporters 44 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, die Zahlung von Kindergeld über eine Höchstdauer zu regeln und nicht auf eine Altersgrenze abzustellen.

Reason

In der Politik wird sehr oft über die Förderung von beruflichen Weiterbildungen debattiert. Ich sehe hier eine deutliche Benachteiligung von Menschen, die sich beispielsweise nach beruflicher Tätigkeit bzw. beruflicher Ausbildung noch für eine Weiterbildung entscheiden. So hat man Person A beispielsweise nach seiner Ausbildung ein oder zwei Jahre gearbeitet, und entscheidet sich dann noch für ein Studium- hier fällt man durch die vorangegangenen Tätigkeiten sehr schnell über die Altersgrenze von 25 vollendeten Jahren. So haben diese Menschen kein Anspruch mehr auf das Kindergeld. Im Vergleich kann man eine Person B hinzuziehen, die nach dem Abitur direkt studieren geht und somit wahrscheinlich vor Vollendung des 25 Lebensjahres das Studium beendet hat. Hier hat Person B länger als Person A Kindergeld bezogen. Sicher kann man damit argumentieren, dass Person A sich ja durch die Tätigkeit Geld zusammensparen konnte - allerdings sollte auch betrachtet werden, dass Person B schon früher mit dem Studium fertig ist.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now