Region: Magstadt
Bild der Petition Zebrastreifen auf der Weilemer Straße gegenüber dem Altersheim
Bürgerrechte

Zebrastreifen auf der Weilemer Straße gegenüber dem Altersheim

Bürgermeister Florian Glock
60 Unterstützende 49 in Magstadt

Sammlung beendet

60 Unterstützende 49 in Magstadt

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Zebrastreifen auf der Weilemer Straße. Liebe Nachbarn und Mitmenschen, wir haben ein Anligen an die Stadt Magstadt, das ich euch gern vorstellen möchte. Es geht um die sichere Überquerung der Weimeler Straße. Eine zusätzliche Möglichkeit, um diese gut befahrene Straße sicher zu überqueren, befinden sich gegenüber dem Altersheim. Eine Ampel ist zwar bei Weilemer Straße 18 vorhanden, jedoch nicht ausreichend, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ich hatte im Sommer 2022 das Thema beim Herr Pfingsttag (Bürgerbüro) angefragt und die Antwort war, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen und dass eine Ampel vorhanden wäre. Ich muss hinzufügen, dass eine Ampel auf der Maichinger Straße (Nähe Tierpension) auch vorhanden ist, und sogar ein Zebrastreifen! Die Straße wird genau auf der gleichen Art und Weise befahren. Die Weilemer Straße gegenüber dem Altersheim wird von Kindern und älteren Menschen oft überquert. Einst ist sogar vorgekommen, dass eine ältere Frau mit ihrem Rollator gestützt war und die Autofahrer anhalten mussten, um ihr zu helfen. Zudem wird die 30-er Zone gern übersehen und zu schnell befahren. Mein Wunsch an die Stadt Magstadt ist, dass ein Zebrastreifen auf der Weilemer Straße zwischen dem Bistro Havana und Salon Monika gebaut wird, damit alle Kinder und älteren Menschen, die aus dieser Richtung kommen auch sicher und ohne Umweg den Kindergarten- und Schulweg bestreiten können. Zudem ist der Gehweg auf der eine Straßenseite zu schmal und es besteht keine Möglichkeit, dass zwei Fußgänger aneinander vorbei laufen können. Einer muss über die Straße gehen.

Begründung Zebrastreifen schützen Leben Der Vorrang von Fußgängern auf Fußgängerüberwegen, im Volksmund besser bekannt als Zebrastreifen, ist in der Straßenverkehrsordnung, Paragraph 26, klar geregelt. Die Vorgabe lautet: mindestens 50 Fußgänger pro Stunde bei 200-300 Kraftfahrzeugen in der gleichen Stunde. Auch wenn diese Zahlen in Magstadt nicht zu jeder Stunde erreicht werden, gilt es unseren vielen Kita-& Schulkindern, als auch unseren älteren Menschen, eine sichere Straßenüberquerung zu ermöglichen. Daher wollen wir jetzt die Möglichkeit der Sammlung von Unterschriften nutzen, um einen Zebrastreifen für die Weilemer Straße zu bekommen. Warum ist das wichtig? In unmittelbarer Nähe befinden sich zwei Kindergärten und ein Altersheim, sowie der zentrale Fußweg für Fußgänger in die Stadt und der Schulweg für sehr viele Kinder. Hinzu kommen viele junge und alte Füße, die diese sehr stark befahrene Straße überqueren. Das hohe Verkehrsaufkommen und die teils höheren Geschwindigkeiten, macht es uns und vor allem den Kindern teilweise sehr schwer, die Verkehrssituation einzuschätzen und die Straße an der sehr breiten Fahrbahn sicher zu überqueren. Deshalb hier unsere Bitte: Unterschreiben Sie, um uns zu unterstützen! Wir danken euch! Fam. Schäfer

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ivelina Schäfer aus Magstadt
Frage an den Initiator