Bild zur Petition mit dem Thema: Zeit rettet Leben!!! Blutbank muss beim Schockraum bleiben!!! Zeit rettet Leben!!! Blutbank muss beim Schockraum bleiben!!!
  • Von: Julia Langelittig mehr
  • An: Ärztlicher Direktor des IKT Prof. Dr. Schrezenmeier, ...
  • Region: Ulm mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 11 Tage verbleibend
  • 676 Unterstützende
    68% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Zeit rettet Leben!!! Blutbank muss beim Schockraum bleiben!!!

Im Schockraum entscheiden oft Sekunden über Leben und Tod! Blutkonserven müssen daher schnellstmöglich verfügbar sein. Durch die strategisch günstige Lage der DRK-Blutbank in der Chirurgie des Uniklinikums Ulm stehen den Operationssälen, sowie den Schockräumen, Blutpräparate zu jeder Tages- und Nachtzeit unverzüglich zur Verfügung. Diese räumliche Nähe ist Grundvoraussetzung für die adäquate Versorgung, insbesondere von Polytrauma- und Intensivpatienten. Auch bei elektiven Eingriffen, Notfalloperationen, sowie in der internistischen und chirurgischen Notfallambulanz kann eine zeitliche Verzögerung Menschenleben kosten. Aufgrund dessen ist der geplante Umzug der Blutbank in die Ulmer Zentrale des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen in der Helmholtzstraße, ein nicht nur medizinisch äußerst fragwürdiges Vorhaben. Trotz hoher Gewinnmarge (Bundesanzeiger) ist das DRK bestrebt durch den Umzug Personalkosten einzusparen. In Zukunft mag die Distanz zum Schockraum "nur" 1,5 km entfernt sein, doch in keinem anderen Polytraumazentrum ist die Blutbank so weit entfernt ausgelagert. Selbst bei optimalen Transportbedingungen kommt es zu Zeitverzögerungen, die den Patienten das Leben kosten können, denn die Koordination verschiedener Bluttransporte wird erheblich erschwert. Insbesondere bei mehreren hintereinander folgenden Anforderungen ist die Kapazität an Transportmitteln schnell erschöpft. Wir fordern daher den Erhalt der Blutbank in der Chirurgie!

Stellen Sie sich vor, einer Ihrer Familienangehörigen oder ein enger Freund hatte, zum Beispiel einen schweren Verkehrsunfall und benötigt eine sofortige Bluttransfusion! Dann wünschen Sie die schnellst- und bestmögliche Versorgung, die in einem Polytraumazentrum auch zu erwarten sein sollte.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ulm, 28.11.2017 (aktiv bis 25.12.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Zeit ist leben!

Medizin vor Ökonomie!

Es ist wichtig!

Meine Frau war Betroffene. Nur ein erstklassiger Arbeitsplatz kann dem Personal helfen, seine erstklassigen Fähigkeiten zu realisieren.

Ich finde es Lebensnotwendig, dass die blutbank beim Schockraum bleibt, denn im Notfall zählt jede Sekunde !!!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Dornstadt vor 9 Std.
  • Peter Marx Dornstadt vor 23 Std.
  • Nicht öffentlich Langenargen vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Weißenhorn vor 1 Tag