Bild zur Petition mit dem Thema: Zivilverfahren - Recht zur Sammelklage Zivilverfahren - Recht zur Sammelklage
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 183 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Zivilverfahren - Recht zur Sammelklage

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Recht zur Sammelklage, wie zum Beispiel aus den USA bekant, ebenfalls Einzug ins deutsche Rechtssystem erhält und einer Gruppe von eventuell Geschädigten so das Recht verleiht, das Risiko und die finanzielle Last auf viele zu verteilen, wenn sich diese Gruppe auf einen gemeinsamen Sachverhalt einigt.

Immer wieder kommt es in Deutschland zur mutmaßlichen Schädigung durch dritter durch Betrug, Umwelteinflüsse (Industrieabfälle, Abgase und Ähnliches) und andere Ereignisse, die schnell Dutzende oder gar Tausende Bundesbürger betreffen können. Eine Klage gegen einen großen Konzern oder Organisation wird in sehr vielen fällen nicht angestrengt, da das Risiko und die finanzielle Last für einen einzelne Person viel zu hoch ist, da sich die Honorare leicht in die Zehntausenden von Euro steigern können. Klagen gegen Konzerne mit Hunderten von Anwälten werden für den einzelnen somit praktisch unmöglich. Und Straftaten, welche nur geringe Auswirkungen auf den Betroffenen haben (zum Beispiel wenn jemand um 50€ betrogen wurde, wird er deswegen kaum einen Gerichtsprozess anstreben) werden so erst gar nicht verfolgt. Ebenso werden Gerichte und Richter unnötig belastet, wenn es zum selben Sachverhalt zig Klagen gibt und jede individuell geprüft werden muss. Solche verfahren sind somit auch für für den Steuerzahler und den Bundeshaushalt von großem vorteil.

18.09.2015 (aktiv bis 26.10.2015)

Neuigkeiten

Pet 4-18-07-310-025501Zivilverfahren Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 07.07.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Der Petent fordert, dass ...

>>> Zu den Neuigkeiten