Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Die Farmerindustie in Deutschland leidet momentan stark unter den Supermarktpreisen, welche ständig weiter gedrückt werden. Die Produktionskosten können nicht mehr gedeckt werden und seit Monaten wird durch Traktoren-Demos und Hup-Songs von Landwirten in Innenstädten auf das immer größer werdende Problem aufmerksam gemacht.

Ich bin der Meinung, dass solange saisonales Gemüse oder Obst innerhalb Deutschlands geerntet und regional verkauft werden kann (beispielsweise Erdbeeren), ist es überflüssig, dass diese importiert werden. Sollte der Wunsch nach diesen Produkten dennoch bestehen, so sollte es während der Erdbeersaison auf importierte Erdbeeren einen höheren Zoll geben.

Diese Maßnahme wäre auf lange und kurze Sicht gesehen sowohl klimafreundlicher (zum Beispiel dadurch, dass kürzere Transportwege von Nöten sind) als auch gerechter für deutsche Landwirte sowie respektvoller und wertschätzender gegenüber deren Arbeit und Erzeugnisse. Niemand kann dabei verlieren.

Thank you for your support, Luisa Gassmann from Berlin

Translate this petition now

new language version

News

Mindestens für einheimisches frisches saisonales Obst und Gemüse macht uns die Schweiz schon vor, wie es gehen könnte: Während der heimischen Anbausaison (Bewirtschaftungsperiode) gibt es einen Zollschutz vor Importware. Das reduziert den Preisdruck auf die einheimischen Erzeuger.

Why people sign

• Ulrich Ditton Heidelberg

on 28 Mar 2021

Steuerung i.S. v. Gemeinwohlökonomie

• on 23 Mar 2021

Ein Zollschutz sollte helfen, zugunsten der Erzeuger den Preisdruck auf einheimisch erzeugtes frisches Obst und Gemüse zu vermindern. Positives Beispiel Schweiz: Dort gibt es so etwas während der heimischen Anbausaison (Bewirtschaftungsperiode).

• on 22 Mar 2021

Schritt in eine nachhaltige Zukunft

• Not public Weil der Stadt

on 21 Mar 2021

Wir haben selbst Landwirtschaft.

• on 18 Mar 2021

Landwirtschaft dient allen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zoll-auf-nicht-regional-erzeugbare-produkte-in-der-landwirtschaft/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET