Region: Hamburg
Traffic & transportation

Zone 30 (Lärmschutz) vor dem Hospiz in der Saarlandstraße Hamburg

Petition is directed to
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende Hamburg
139 Supporters 99 in Hamburg
1% from 7.100 for quorum
  1. Launched 10/09/2020
  2. Time remaining >

    Months

  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir fordern: Einrichtung einer Zone 30 im Bereich der Saarlandstraße 26, wo sich das Sinus Hospiz Barmbek befindet.

Reason

Das Sinus Hospiz Barmbek (welches allerdings in Hamburg Winterhude, direkt an der Grenze zu Barmbek-Nord liegt) befindet sich in der Saarlandstraße (Nummer 26). Die Saarlandstraße zählt zu den lautesten Straßen in Hamburg. Siehe etwa https://www.abendblatt.de/hamburg/article107894433/Das-sind-die-lautesten-Strassen-in-Hamburg.html oder auch https://taz.de/Anti-Laerm-Programm-in-Hamburg/!5325669/.

Circa die Hälfte der Zimmer des Hospiz gehen zu dieser Straße heraus. Als etwa meine Mutter hier im Hospiz ihre letzten Tage verbrachte, musste eigentlich zu jeder Tageszeit das Fenster geschlossen werden, damit man sich gut verstehen konnte, immerhin sprach sie krankheitsbedingt auch nur noch sehr leise.

Ich finde, es ist kein Zustand, das Menschen ihre letzten Tage an einer der lautesten Straßen in Hamburg zubringen müssen. Gerade im Sommer möchte man vielleicht etwas frische Luft atmen, vielleicht kann man auch das Bett nicht mehr verlassen. Dann im Lärm zu liegen (der Fernseher ist dann auch nur noch schlecht zu verstehen), ist einfach alles andere als angenehm.

Hier wäre im Mindesten eine Zone 30 angemessen, vielleicht auch mit zusätzlichen Bremsschwellen, für eine Lärmreduzierung unbedingt angebracht und eigentlich auch überfällig.

Ich finde, man sollte seine letzten Tage auf dieser Welt wenigstens in etwas Ruhe verbringen können.

Thank you for your support, Christopher Gripp from Berlin
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Not public Hamburg

    on 03 Nov 2020

    Weil ich es furchtbar finde begleitet von Straßenlärm zu Sterben.

  • on 03 Nov 2020

    Persönliches Interesse.

  • on 31 Oct 2020

    Lärmschutz

  • Not public Hamburg

    on 21 Oct 2020

    Weil es dort unerträglich laut ist und das Hospiz die Fenster öffnen können muss ohne dass die Patienten sich so sehr gestört fühlen

  • on 14 Oct 2020

    Weil ich in der Nähe wohne und mir vorstellen kann wie laut die Straße dort ist.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zone-30-laermschutz-vor-dem-hospiz-in-der-saarlandstrasse-hamburg/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international