Region: Hamburg

1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern: Einrichtung einer Zone 30 im Bereich der Saarlandstraße 26, wo sich das Sinus Hospiz Barmbek befindet.

Das Sinus Hospiz Barmbek (welches allerdings in Hamburg Winterhude, direkt an der Grenze zu Barmbek-Nord liegt) befindet sich in der Saarlandstraße (Nummer 26). Die Saarlandstraße zählt zu den lautesten Straßen in Hamburg. Siehe etwa https://www.abendblatt.de/hamburg/article107894433/Das-sind-die-lautesten-Strassen-in-Hamburg.html oder auch https://taz.de/Anti-Laerm-Programm-in-Hamburg/!5325669/.

Circa die Hälfte der Zimmer des Hospiz gehen zu dieser Straße heraus. Als etwa meine Mutter hier im Hospiz ihre letzten Tage verbrachte, musste eigentlich zu jeder Tageszeit das Fenster geschlossen werden, damit man sich gut verstehen konnte, immerhin sprach sie krankheitsbedingt auch nur noch sehr leise.

Ich finde, es ist kein Zustand, das Menschen ihre letzten Tage an einer der lautesten Straßen in Hamburg zubringen müssen. Gerade im Sommer möchte man vielleicht etwas frische Luft atmen, vielleicht kann man auch das Bett nicht mehr verlassen. Dann im Lärm zu liegen (der Fernseher ist dann auch nur noch schlecht zu verstehen), ist einfach alles andere als angenehm.

Hier wäre im Mindesten eine Zone 30 angemessen, vielleicht auch mit zusätzlichen Bremsschwellen, für eine Lärmreduzierung unbedingt angebracht und eigentlich auch überfällig.

Ich finde, man sollte seine letzten Tage auf dieser Welt wenigstens in etwas Ruhe verbringen können.

Thank you for your support, Christopher Gripp from Berlin

News

„Eine Reduktion der Geschwindigkeit ist eine wirksame Massnahme, um Strassenlärm deutlich zu vermindern. Auf diese Weise lässt sich der Lärm an der Quelle bekämpfen. Wenn Tempo 30 statt Tempo 50 gilt, werden die Lärmemissionen um rund drei Dezibel reduziert. Dies entspricht einer Halbierung des Verkehrs.“

Die Einführung von Tempo 30 ist was den Lärmschutz angeht kontraproduktiv, besonders wenn auch noch Schwellen eingesetzt werden. Bei Tempo 30 dreht ein Motor höher als bei Tempo 50 und bei Bremsschwellen sorgen für abbremsen und beschleunigen was ebenfalls mehr Lärm verursacht.

More on the topic Traffic & transportation