Region: Bavaria
Education

Zugang zu Schulabschlussfeiern auch für Getestete!

Bayerische Staatsregierung
50 Supporters 45 in Bavaria
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched June 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die maximale Personenzahl für Schulabschlussfeiern wurde auf 100 festgelegt plus Geimpfte und Genesene - dabei sollten auch Getestete berücksichtigt werden, wie bei anderen Veranstaltungen auch!

Die Begrenzung der Teilnehmerzahl an Schulabschlussfeiern in Bayern 2021 auf 100 Personen plus Genese und Geimpfte ist absolut unverständlich und inakzeptabel!

Warum nutzt man gerade da, in Zeiten sehr niedriger Inzidenzen, nicht die durchaus vorhandenen Testkapazitäten und ermöglicht so mehreren Personen die Teilnahme an diesem so wichtigen Ereignis? Wir haben unsere Kinder und Geschwister auf diesem wahrlich nicht leichten Weg auf den Schulabschluss hin begleitet - drei von vier Halbjahren in der Oberstufe waren von der Pandemie geprägt, es gab keine Studienfahrt und keinen Abistreich - und jetzt sollten wir nicht mal bei der Feier dabei sein dürfen? Diese Entscheidung mutet nach einem Akt der Willkür an und erzeugt großen Unmut. Der betroffene Personenkreis hatte ja überwiegend noch gar nicht die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Auf der anderen Seite werden unter dem Deckmantel des Pilotprojekts Tausende von Fußballfans ins Stadion gelassen, die sich ohne Konsequenzen noch nicht mal an die Maskenpflicht halten!

Auch bei anderen Veranstaltungen reicht ein negatives Testergebnis, um Geimpften gleichgestellt zu werden und teilnehmen zu können. Wieso gelten in diesem Zusammenhang die drei G (Getestet, Geimpft, Genesen) nicht?

Wir bitten die bayerische Staatsregierung daher eindringlich, diese Entscheidung nochmal zu überdenken und auch Getesteten die Teilnahme an den Schulabschlussfeiern zu ermöglichen.

Thank you for your support, Ruth Fischer-Michels from Grasbrunn

• Liebe Unterstützende,

vielen Dank fürs Unterschreiben der Petition bezüglich der Regeln für die Schulabschlussfeiern in Bayern!
    Letztendlich hat ja dann alles gut geklappt und wir durften bei der Abiturfeier dabei sein!

More on the topic Education