Region: Germany
Civil rights

Zugang zu Toiletten m. fliessenden Wasser während d. gesamte Dienstzeit für Arbeiter und Angestellte

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
31 Supporters 31 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Zugang zu Toiletten mit fliessendem Wasser während der gesamten Dienstzeit von Busfahrer.

Reason

Linienbusfahrer werden oft gezwungen ihre Notdurft in der Öffentlichkeit zu verrichten, da Toiletten nach Ladenschluß nicht zugänglich sind oder an der Endhaltestelle nicht vorhanden sind. Zusätzlich gibt es oft kein Schlüßel für vorhandene Toiletten, so daß die menschliche Notdurft zur Qäulerei wird. Hände können dann auch nicht gewaschen werden. Sehr appetitlich wenn man bedenkt, wer die Fahrkarte aushändigt.

Damit man ein Verständniss dafür bekommt, sollte man sich einfach vorstellen wie es einem persönlich ergehen würde, wenn sich die Blase an der Arbeit meldet, man aber die Toilette nicht benutzen kann weil sie nicht erreichbar oder defekt ist. Man wäre gezwungen ausserhalb des Gebäudes seine Notdurft zu verrichten. Wo machen Sie hin, da die Zeit drängt und Sie wieder arbeiten müßen?

Seine Notdurft nicht verrichten zu können, oder zu müßen während andere zuschauen, oder erahnen was gerade öffentlich hinter einem Busch oder zwischen Altglascontainern oder Autos passiert ist herabwürdigend für den Betroffenen und verletzt die Privat- und Intimssphäre.

Hier muss eine Änderung der ArbStättV (Arbeitsstättenverordnung) herbeigeführt werden, der Busfahrer und ihre Lage berücksichtigt. Insbesondere der Zugang zu Toiletten an Endhaltestellen während der gesamten Dienstzeit mit einer maximallen Entfernung von 100m.

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Franziska Bernauer Rehburg-Loccum

    9 days ago

    Zugang zu Toiletten sollte ein Menschenrecht sein. Überall. Für jeden.

  • Elke Müller Landesbergen

    on 24 Feb 2021

    Dass Frauen/Männer im Dienst keine Möglichkeit haben zur Toilette zu gehen, darf es nicht geben! Das ist gegen die Grundrechte des Einzelnen.

  • Not public Petershagen

    on 24 Feb 2021

    Ich war auch Busfahrer und kennt diesen Probleme

  • Lisa-Marie Meyer Landesbergen

    on 23 Feb 2021

    Ich selbst bin Busfahrerin und ich bin auch der Meinung das es traurig ist das es keine Toiletten gibt. Es wird endlich Zeit das es auch für uns Toiletten gibt! Ich fahre auch im Landkreis Nienburg/Weser

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 19 Feb 2021

    ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zugang-zu-toiletten-m-fliessenden-wasser-waehrend-d-gesamte-dienstzeit-fuer-arbeiter-und-angestellte/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international