Region: Germany

Zukunftssicherer Breitbandausbau Glasfaser statt Vectoring

37 Supporters 36 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched September 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Egal ob Mobilfunk oder Festnetz im Bereich Breitbandausbau und damit verbundenen Internetgeschwindigkeiten kann Deutschland schon seit Jahrzehnten im internationalen Vergleich nicht mehr mithalten. Selbst in der Europäischen Union belegen wir Schlusslicht Ränge.

Besonders ländliche Regionen zählen zu den verlieren der in der Vergangenheit verpassten Chancen. Ergebnis Landflucht in Städte da die heutigen Arbeitswelt Anforderungen auf dem Land nicht mehr erfüllt werden können. Doch selbst in Großstädten haben die es nicht geschafft Ausbaustandards herzustellen die international mithalten können. Unsere Regierung verpasst seit Jahren wichtige Ziele und findet nicht die richtigen Wege.

Deutschland hängt seit Jahrzehnten im internationalen Vergleich, was den Breitbandausbau angeht massiv hinterher. Nun wäre endlich die Chance da die Versäumnisse der Vergangenheit wegzumachen und endlich mit anderen Nationen zumindest gleichzuziehen. Diese Chance wird aber einfach verpasst indem man auch jetzt noch auf eine veraltete Technik setzt die in Ländern wie Südkorea schon längst wieder abgeschafft wird. Der einzige richtige Weg wie der Breitbandausbau in Deutschland gelingen kann und unser Land wieder konkurrenzfähig macht und somit auch ländliche Regionen als Wirtschaftsraum wieder fördert und attraktiver macht, ist die Förderung von Glasfaser Anschlüssen bis in jedes Haus. Derzeit versucht der teil staatliche Konzern Telekom sich mit allen Mitteln dagegen zu wehren diesen Ausbau voranzubringen, wenn man sich als Privatkunde für einen Glasfaseranschluss interessiert bekommt man die Aussage dass dieser zwischen 8.000 und 18.000 € kosten würde der genaue Preis könne jedoch erst nach einem Kostenvoranschlag genannt werden welchen man ebenfalls erst einmal selber zahlen müsse. Dies schreckt automatisch jeden Privathaushalt ab und erstickt jegliche Eigeninitiative im Keim.

Daher fordere ich das nur noch Ausbau Projekte gefördert werden dürfen die Glasfaseranschlüsse bis zum Endverbraucher vorsehen und dass die Telekom als teil staatliches Unternehmen dazu verpflichtet wird bei Netzmodernisierung und Netz ausbauten Kupferleitungen gegen Glasfaserkabel zu ersetzen.

Unsere Steuergelder werden derzeit für eine veraltete und nicht zukunftssichere Technik im Rahmen von Förderprogrammen ausgegeben anstatt damit gleich zukunftssicher in den Glasfaserausbau zu investieren.

Thank you for your support, Sascha Hubo from Jünkerath

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Bereits zu Beginn des Jahres 2017 hat der Bund mit der Telekom eine Vereinbarung getroffen, dass diese sich künftig bei bereits begonnenen Ausbauplänen von Kommunen zurückhält. Die Aussage in der Petition ist somit falsch.