Piirkond : Saksamaa
Internet

Zukunftssicherer Breitbandausbau Glasfaser statt Vectoring

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Deutscher Bundestag
37 Toetav 36 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

37 Toetav 36 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2018
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Egal ob Mobilfunk oder Festnetz im Bereich Breitbandausbau und damit verbundenen Internetgeschwindigkeiten kann Deutschland schon seit Jahrzehnten im internationalen Vergleich nicht mehr mithalten. Selbst in der Europäischen Union belegen wir Schlusslicht Ränge.

Besonders ländliche Regionen zählen zu den verlieren der in der Vergangenheit verpassten Chancen. Ergebnis Landflucht in Städte da die heutigen Arbeitswelt Anforderungen auf dem Land nicht mehr erfüllt werden können. Doch selbst in Großstädten haben die es nicht geschafft Ausbaustandards herzustellen die international mithalten können. Unsere Regierung verpasst seit Jahren wichtige Ziele und findet nicht die richtigen Wege.

Selgitus

Deutschland hängt seit Jahrzehnten im internationalen Vergleich, was den Breitbandausbau angeht massiv hinterher. Nun wäre endlich die Chance da die Versäumnisse der Vergangenheit wegzumachen und endlich mit anderen Nationen zumindest gleichzuziehen. Diese Chance wird aber einfach verpasst indem man auch jetzt noch auf eine veraltete Technik setzt die in Ländern wie Südkorea schon längst wieder abgeschafft wird. Der einzige richtige Weg wie der Breitbandausbau in Deutschland gelingen kann und unser Land wieder konkurrenzfähig macht und somit auch ländliche Regionen als Wirtschaftsraum wieder fördert und attraktiver macht, ist die Förderung von Glasfaser Anschlüssen bis in jedes Haus. Derzeit versucht der teil staatliche Konzern Telekom sich mit allen Mitteln dagegen zu wehren diesen Ausbau voranzubringen, wenn man sich als Privatkunde für einen Glasfaseranschluss interessiert bekommt man die Aussage dass dieser zwischen 8.000 und 18.000 € kosten würde der genaue Preis könne jedoch erst nach einem Kostenvoranschlag genannt werden welchen man ebenfalls erst einmal selber zahlen müsse. Dies schreckt automatisch jeden Privathaushalt ab und erstickt jegliche Eigeninitiative im Keim.

Daher fordere ich das nur noch Ausbau Projekte gefördert werden dürfen die Glasfaseranschlüsse bis zum Endverbraucher vorsehen und dass die Telekom als teil staatliches Unternehmen dazu verpflichtet wird bei Netzmodernisierung und Netz ausbauten Kupferleitungen gegen Glasfaserkabel zu ersetzen.

Unsere Steuergelder werden derzeit für eine veraltete und nicht zukunftssichere Technik im Rahmen von Förderprogrammen ausgegeben anstatt damit gleich zukunftssicher in den Glasfaserausbau zu investieren.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

arutelu

Laut Bundesverband für Breitbandkommunikation (BREKO) verbraucht ein TV-Kabelnetz für die gleiche Bandbreite knapp 6-mal so viel Strom wie reine GF-Verbindungen. Gerade WEIL Licht schneller als Elektrizität ist und Letzerer trotz neuerer DOCSIS physik. Grenzen unterliegt. Warum diese Energie also verschwenden? Auch das, was sich bewährt hat, wird ausgedient haben. Ohne Anpassung, kein Überlebensbestand. Solche Gewohnheiten sind mit Bequemlichkeit verbunden und damit ein Problem.

Bereits zu Beginn des Jahres 2017 hat der Bund mit der Telekom eine Vereinbarung getroffen, dass diese sich künftig bei bereits begonnenen Ausbauplänen von Kommunen zurückhält. Die Aussage in der Petition ist somit falsch.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd