Bild zur Petition mit dem Thema: Zulassung von Ernstings Family und Jeans Fritz für das neue Bensheimer Fachmarktzentrum Zulassung von Ernstings Family und Jeans Fritz für das neue Bensheimer Fachmarktzentrum
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bürgermeister Rolf Richter
  • Region: Bensheim mehr
    Kategorie: Wirtschaft mehr
  • Gescheitert
  • 209 Unterstützende
    156 in Bensheim
    Sammlung abgeschlossen

Der Presse konnnte entnommen werden, dass Magistrat und Kreis dem Betreieber des neuen Bensheimer Fachmarktzentrums die Eröffnung der Filialen von Ernstings Family und Jeans Fritz verweigern, da diese laut Aussage der zuständigen Stellen nicht dem Bebauungsplan und Durchführungsvertrag entsprächen.

Wir forden die zuständigen Stellen auf, die Eröffnung der Märkte zu genehmigen und von ihrer starren Haltung abzurücken.

Zur Beurteilung einer aktuellen Meinungslage der Bevölkerung, welche die Gehälter des Bürgermeisters und der Verantwortlichen im Kreis bezahlt, sollte der Thread in der Facebook Gruppe "Die Bensemer" zu Rate gezogen werden:

www.facebook.com/groups/466708423345744/1134850893198157

Es ist für niemanden einzusehen, weshalb Geschäfte wie Ernstings Family und Jeans Fritz eine Bedrohung für die Markenanbieter der Innenstadt (Ganz, Winkler, Esprit etc.) eine Bedrohung darstellen sollten: diese bieten ein völlig anderes Sortiment an und sprechen eine gänzlich andere Zielgruppe an.

Niemand, der das Fachmarktzentrum am Rande der Stadt besucht wird sich sagen "ach schade, hier gibt es keine Jeans zu kaufen, dann gehe ich doch nochmal in die Innenstadt" und niemand, der auf die in der Innenstadt angebotenen hochpreisigen Marken schwört wird sich sagen "im Fachmarktzentrum ist es billiger, da gehe ich jetzt dorthin einkaufen", denn im Umkreis existieren bereits jetzt die Möglichkeiten außerhalb von Bensheim, günstig einzukaufen (Lorsch, Heppenheim, Alsbach etc.).

Selbst gesetzt den Fall, dies würde zu wenigen Prozent Umsatzeinbußen für die Geschäfte der Innenstadt führen sollte dies noch in der Relation zur Schaffung von Arbeitsplätzen für die neuen Filialen von Ernstings Family und Jeans Fritz gesehen werden.

[Bildquelle: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de]

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bensheim, 02.07.2015 (aktiv bis 29.07.2015)

Neuigkeiten

Liebe Petitionszeichner, zunächst vielen Dank für die Unterstützung, immerhin 209 Menschen haben die Petition gezeichnet. Leider nicht genug, um die Petition als schlagkräftiges Argument dem Magistrat vorzulegen - 700 hätten es werden müssen, um das ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: warum wurde eine weitere Apotheke eröffnet? Gibt es nicht schon genug in Bensheim? Ist die neue Apotheke nicht auch eine Konkurrenz für die bereits bestehenden Apotheken? Weshalb wird dann die Eröffnung von ernstings Family verboten? Frechheit!

CONTRA: Der Investor verarscht die Stadt Bensheim und deren Bürger, indem er sich an etlichen Punkten nicht an den Bebauungsplan, die Baugenehmigung - oder gar die eigenen eingereichten Pläne gehalten hat. Der jetzt "freie" Platz vor dem EDEKA-Markt - ist genau ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf