Region: Germany

Zulassung von LED-Retrofit-Lampen in Kraftfahrzeugen

Bundesregierung
32 Supporters 30 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Ich fordere die Zulassung zum Einsatz in Kraftfahrzeugen von LED-Retrofit-Lampen, welche speziell für Scheinwerfer entwickelt werden, die für Halogen- / herkömmliche Glühlampen zertifiziert sind.

Dazu ist es erforderlich, ein Gesetz zu ändern, welches besagt, Lampen mit Glühwendel dürfen nur von Lampen mit Glüchwendel ersetzt werden. Dieses Gesetz stammt aus den Anfängen der Kraftfahrzeugentwicklung und sollte den Rückfall zum Einsatz herkömmlicher Leuchtmittel, z.B. Karbid-Lampen, Stearinskerzen, offenes Feuer o.a. verhindern.

Es gibt zahlreiche aktuelle Publikationen zum unbestreitbaren Fortschritt des oben geforderten Einsatzes, z.B. ADAC, Philips (Lampenhersteller) u.v.a.. Eine deutsche Zulassung wird bisher kategorisch ausgeschlossen, da es wohl Uneinigkeit der EU-Mitgliedstaaten gibt.

Es ist eine Traurigkeit und eine Farce, wie durch die EU-Mitgliedsstaaten Fortschritt verhindert wird. Das kann nur und muss aus meiner Sicht durch Volkes Wille sichtbar gemacht werden. Unser erster Ansprechpartner dazu ist die Bundesregierung.

Thank you for your support, Michael Meincke from Krauthausen

Safety