Bild zur Petition mit dem Thema: Zulassung zum Straßenverkehr - Beleuchtungseinrichtungen für LKW Zulassung zum Straßenverkehr - Beleuchtungseinrichtungen für LKW
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 253 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Zulassung zum Straßenverkehr - Beleuchtungseinrichtungen für LKW

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…dass die StVZO hinsichtlich der Beleuchtungseinrichtung für LKW überarbeitet wird.

Die StVZo in der zur Zeit gültigen Fassung ist nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von neuer Technik, wie z.b. LED, die kaum oder gar keine Berücksichtigung findet. Weiterhin ist die zulässige Anzahl von Beleuchtung zu überarbeiten. In anderen Ländern gibt es keine Probleme, wenn zusätzliche Beleuchtung montiert wurde. Es ist klar, das gewisse Regeln eingehalten werden. Weiß = Vorne, Rot = Hinten, Gelb/Orange = Zur Seite. Die derzeitige Fassung der StVZo lässt zuviel Spielraum für die Behörden und/oder Gutachter von TÜV, DEKRA etc. und führt somit zu einer Verfolgung von LKW's und deren Fahrer / Besitzer. Eine grundlegende Überarbeitung ist dringend notwendig. Bei der ganzen Verfolgung von "Lichttätern" wird vergessen, dass die Fahrer Ihr Arbeitsgerät hegen und pflegen. Der zusätzliche Anbau von Beleuchtung dient außerdem der Sicherheit, ganz nach dem Motto " Sicht durch Licht "

13.11.2012 (aktiv bis 25.12.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9210-044174Zulassung zum Straßenverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.09.2013 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung – als Material ...