Zulassung zum Straßenverkehr - Bereitstellung der technischen Ausstattung neu zugelassener Elektroautos zur Strom-Zurückspeisung auch ins öffentliche Netz

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
47 Supporters 47 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass alle neu zugelassenen Elektroautos mit der Fähigkeit ausgestattet sein müssen, Strom auch in das öffentliche Netz zurückspeisen zu können.

Wenn in Zukunft mehr vollständig elektrifizierte Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind und am Netz hängen, können diese auch theoretisch einen riesigen Speicher darstellen, der als Strompuffer für die Netze dienen kann. Dies ist aber nur möglich, wenn ausnahmslos alle neuen Elektrofahrzeuge von Anfang technisch dafür ausgestattet sind. Dies sollte von vornherein gesetzlich als Zulassungsvoraussetzung so geregelt sein. Ob die Käufer diese Nutzung freigeben, sollte letztendlich Ihnen überlassen bleiben.

Thank you for your support
pro

contra