Bild zur Petition mit dem Thema: Zulassung zum Straßenverkehr - Zulassung von noch nicht zugelassenen Historienfahrzeugen Zulassung zum Straßenverkehr - Zulassung von noch nicht zugelassenen Historienfahrzeugen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 70 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Kraftfahrzeuge (Motorräder, PKW, etc.), welche vom Alter her als Historienfahrzeuge gelten, aber noch nie zugelassen wurden, bei einer Erstzulassung behandelt werden, wie zugelassene Fahrzeuge der gleichen Bauart und gleichen Alters und genauso ihre TÜV-Plakette bekommen.

Alte, noch nie zugelassene Fahrzeuge, müssen bei einer Erstzulassung die gleichen Anforderungen erfüllen wie Neufahrzeuge. Für sie gilt kein Bestandsschutz, wie bei bereits zugelassenen Fahrzeugen gleicher Bauart und gleichen Alters. Da aber die öffentliche Zurschaustellung und die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr von alten Fahrzeugen gewünscht ist und Kraftfahrzeuge mit "H-"Kennzeichen Kfz-steuerbegünstigt sind, würden alte, noch nie zugelassene Kfz, welche vom Alter her Historienfahrzeuge sind, durch geforderte Nachrüstungen nicht mehr dem Original entsprechen, oder sie wären vom öffentlichen Verkehr ausgeschlossen. Dabei sind es gerade diese Fahrzeuge, welche in ihrem Originalzustand den jeweiligen Stand der Technik, die damalige Ausstattung und Optik zeigen, was bei restaurierten, oder instand gehaltenen Fahrzeugen nicht mehr garantiert ist. Diese alten, niemals gebrauchten Fahrzeuge sind so selten, dass ein Inverkehrbringen dieser wenigen Fahrzeuge in ihrem Originalzustand keine Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs bedeuten würde.

26.08.2013 (aktiv bis 07.10.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9210-055563Zulassung zum Straßenverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.10.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit der ...

>>> Zu den Neuigkeiten