Bild zur Petition mit dem Thema: Zulassung zum Straßenverkehr - Zusätzliche Anzeige der Geschwindigkeit in Meter/Sekunde Zulassung zum Straßenverkehr - Zusätzliche Anzeige der Geschwindigkeit in Meter/Sekunde
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 67 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Ich schlage vor, die Tachometer neuer Autos zusätzlich zur gewöhnlichen Eichung in Kilometer pro Stunde mit einer in Meter pro Sekunde geeichten Skala auszustatten.

Die Einheit Kilometer pro Stunde ist hinsichtlich der pro Zeiteinheit zurückgelegten Strecke m.E. deutlich weniger greifbar, als Meter pro Sekunde. Wenn ein Autofahrer beispielsweise 100 km/h fährt und zusätzlich die Information erhält, dass dies (ungefähr) 28 Metern pro Sekunde entspricht, so hat er meiner Meinung nach eine deutlich bessere Vorstellung davon, welche Strecke er innerhalb der Reaktionszeit (etwa 1 Sekunde) zurücklegt.Dies würde m.E. die allgemeine Verkehrssicherheit erhöhen.

09.05.2013 (aktiv bis 24.07.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9210-052149 Zulassung zum Straßenverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.12.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten