Region: Germany
Image of the petition Zusammenführung der Kinder die in der DDR Zwangsadoptiert wurden mit ihren Eltern
Data privacy

Zusammenführung der Kinder die in der DDR Zwangsadoptiert wurden mit ihren Eltern

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
216 supporters 209 in Germany

Collection finished

216 supporters 209 in Germany

Collection finished

  1. Launched November 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted on 18 Jun 2024
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

In der DDR wurden etliche Tausend Kinder zwangsweise von ihren Eltern getrennt und nicht selten zu Zwangsadoptionen frei gegeben. Ich beantrage hiermit den Datenschutz diesbezüglich vollständig aufzuheben, die Register der Zwangsadoptierten Kinder frei zu geben und den Familien ihre Zusammenführung zeitnah zu ermöglichen. Kinder brauchen ihre Eltern. Eltern vermissen ihre Kinder und viele dieser Eltern und Kinder wurden schwer traumatisiert. Ein Einlenken seitens der Behörden ist für die Gesundheit der Menschen von immenser Bedeutung. Ich bitte hiermit sämtliche Geburtenregister. Klinikberichte. Jugendamtsdaten einer Sachaufklärung frei zu geben und dieses Unrecht nun lückenlos aufzuklären.

Reason

Es sind viele Menschen hiervon betroffen. Die Kinder sind inzwischen erwachsen. Eine Aufklärung bedeutet für die ganze Gesellschaft eine unabdingbare Stabilität und Psychische Gesundheit.

Thank you for your support, Dr. Maria Dinkelacker from Dossenheim
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News


  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen
    das Team von openPetition

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now