Region: Saxony
Civil rights

Zweiten Lockdown sächsischer Clubs und Livemusikspielstätten stoppen!

Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
5.835 Supporters 5.205 in Saxony
43% from 12.000 for quorum
  1. Launched 14/11/2021
  2. Time remaining 11 days
  3. Submission

Wir fordern

… den jungen geimpften Menschen in diesem Land endlich ihr Recht auf Freiraum und soziale Teilhabe zurückzugeben. Beides haben wir uns verdient, indem wir die Maßnahmen bisher mehrheitlich unterstützten und uns impfen ließen, um uns, hauptsächlich aber die übrige Bevölkerung zu schützen.

…die Abschaffung der Maskenpflicht bei 2G Veranstaltungen. Wo getanzt, gepogt, gefeiert und getrunken wird, ist das Tragen einer Maske einfach nicht drin. Masken sind für den Kurzgebrauch gedacht und für den mehrstündigen Aufenthalt in Clubs und auf Konzerten weder praktikabel noch sinnvoll.

…die Abstandspflicht aufzulösen, denn auch das Bedürfnis nach Nähe wurde uns zu lange abgesprochen. Wie soll man sich kennen lernen, wenn man auf Stühlen mit 1,5m Abstand zueinander sitzt?

Sichere 2G Veranstaltungen ohne Maske & Abstand sind möglich und müssen legalisiert werden, bevor junge Menschen mit ihren Bedürfnissen erneut in die Illegalität getrieben werden. Testen statt Maske, also 2G+ ist eine Lösung, um bei Wahrung der Freiheitsrechte einen zusätzlichen Schutz zu gewährleisten!

Wisst ihr noch, damals? Die berauschende Musik, das Licht und diese unbeschreibliche Stimmung auf den Tanzflächen? Freiräume, in denen verschiedenste Menschen mit verschiedenster Herkunft und Lebensrealität zusammenkommen, um sich der Musik hinzugeben und das Leben zu feiern. Im März 2020, als die Clubs und Livemusikspielstätten zur Sicherheit aller ihre Tore schlossen, konnte sich niemand vorstellen, wie lange dieser Zustand anhalten würde. Ein paar Monate bestimmt, vielleicht ein halbes Jahr, schlimmstenfalls ein ganzes. Leider weit gefehlt.

First out - last in.

Das ist inzwischen das traurige Motto der Clubkultur geworden. Doch während es lange keine Alternative zur Schließung gab, haben sich die Bedingungen in der Zwischenzeit erheblich verändert und wir konnten vorsichtig erste Schritte in Richtung Normalität gehen - zunächst durch den Einsatz von Schnelltests und dann mit der Erkenntnis, dass sich das Virus an der frischen Luft nicht so gut verbreiten kann. Schließlich kam die lang ersehnte Nachricht: Es gibt die ersten wirksamen Impfstoffe!

Generation lonely

Ganz besonders für die junge Bevölkerung waren die Lockdowns harte Zeiten. Wer als Student:in in eine neue Stadt zog, hatte kaum Möglichkeiten, Menschen kennen zu lernen, Anschluss und Freunde zu finden. Die Unis, Schulen und Ausbildungsbetriebe haben diese Generation von zu Hause aus lernen lassen. Nicht etwa, weil eine große Gefahr für sie bestand, sondern um die vulnerablen Gruppen zu schützen. Das tut die junge Generation auch aktiv: Indem sie sich impft.

Und nun?

Viele Spielstätten haben sich freiwillig für das 2G Konzept entschieden und konnten zeigen, dass verantwortungsvoll umgesetzte Veranstaltungen trotz hoher Gästezahl und ohne Masken keinen nennenswerten Beitrag zum Pandemiegeschehen leisten.

Junge Menschen tragen seit Monaten eine große Last und waren immer bereit, gefährdete Personengruppen zu schützen, indem sie auf Vieles verzichteten. Solange es die Möglichkeit zum Impfschutz gegen Covid-19 nicht gab, war dies notwendig, gut kommunizierbar und wurde überwiegend akzeptiert. Inzwischen haben wir allerdings eine andere Situation, in der alle Bürger:innen in der Lage sind, Verantwortung für die eigene Gesundheit selbst zu übernehmen. In Anbetracht dessen schwindet gerade unter jungen und geimpften Menschen das Verständnis zusehends, auf eigene Freiheiten zu verzichten, um damit vermeintlich Menschen zu schützen, die selbst weder bereit sind, sich selbst noch die Gemeinschaft zu schützen. Damit ist die Politik momentan im Begriff, die Unterstützung einer ganzen Generation zu verlieren, ohne deren Rückhalt keine Maßnahme wird greifen können - schon gar nicht wenn die Zweckmäßigkeit der Maßnahmen zu Recht angezweifelt werden muss.

Thank you for your support, LiSA - Live Initiative Sachsen from Dresden

Translate this petition now

new language version

• LiSA´s Covid FAQ

on 19 Nov 2021

Unsere Forderungen bekommen inzwischen Rückenwind vom verantwortungsbewusstesten Gesundheitspolitiker überhaupt! Karl Lauterbach: „Clubs, Bars und Restaurants müssen nicht geschlossen werden, wenn dort 2G plus gilt“

Quelle: www.rnd.de/politik/neue-corona-regeln-bundestag-beschliesst-gesetz-der-ampel-parteien-LCV3LF2TQVD4ZKP3WLUVYSQ4LA.html

• LiSA´s Covid FAQ

on 19 Nov 2021

Wir haben einmal die häufigsten Fragen und Kommentare der letzten Zeit zum Thema aufgegriffen und in einem FAQ beantwortet: www.live-in-sachsen.de/covid-faq

Warum unterstützt ihr 2G anstatt 3G? Warum Clubbesuch nicht mit Maske und/oder Abstand? Es ist doch verantwortungslos bei diesem dramatischen Infektionsgeschehen die Clubs öffnen zu wollen, oder nicht? Was ist mit der Möglichkeit von Infektionen anderer im Anschluss an einen Clubbesuch? Viele sagen, Clubs seien Corona-Hotspots, die Daten der Luca App beweisen das doch, oder etwa nicht? (tbc)

Why people sign

3 days ago

Ich liebe die Kulturlandschaft und die Vielfalt in Leipzig. Mir fehlt ein großer Teil, wenn ich daran nicht teilhaben kann. Tanzen und Musik macht mich glücklich, mehr möchte ich gar nicht. Besonders im Winter brauche ich Dinge, um meine Energie aufzuladen. Ich möchte das und meine liebsten Clubs nicht missen!
Das Konzept 2G+ ist gut, gibt ihm eine Chance!

4 days ago

Viele Clubs hatten schon im Oktober 2G+, sie waren damit ihrer Zeit voraus. Aus meiner Sicht ist geht aus der Kombination von geimpft oder genesen und dazu noch getestet + eher junge Leute keine Gefahr für unsere Gesellschaft aus.

4 days ago

Weil es einfach keinen Sinn macht. Darüber hinaus sind Clubs Safespaces für Minderheiten. Während der letzten beiden Lockdowns stieg die Suizidrate unter homosexuellen Menschen enorm. Darüber spricht halt keiner...

5 days ago

Die Darstellung des Sachverhaltes findet meine vollumfänglich Zustimmung und bietet die eine vernünftige Gelegenheit des Handelns.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zweiten-lockdown-saechsischer-clubs-und-livemusikspielstaetten-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON