Vetoomus on osoitettu:
Baden-Württemberg
Freiwilliger Rücktritt der Kultusministerin / Verantwortlichen für den Zusammenbruch des digitalen Lernens an den Schulen in Baden Württemberg während der Corona-Pandemie und Besetzung dieser Funktionen mit neuen kompetenten Personen.
Perustelut
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
seit Beginn der Corona-Krise sind wir Zeugen der digitalen Inkompetenz der baden-württembergischen Landesregierung, insbesondere Kultusministerium, wenn es um das Online-Lernen für unsere Kinder in den Schulen geht. Dies wurde bereits nach Ostern 2020 deutlich, als es, während viele andere Länder und Staaten ein funktionierendes Online-Schulsystem hatten, in BW nur leere Versprechungen und Ausreden der Regierung und des Kultusministeriums gab. Dies war wohl der Hauptgrund, unsere Kinder trotz anhaltender Pandemie schnell wieder in die Schulen (Präsenzunterricht) zu schicken.
Mit dem Komplettabsturz der, vom Land BW installierten Plattform "Moodle" für den Online-Schulbetrieb und nach den verlängerten Winterferien, am 11.1.2021 in ganz Baden Württemberg, erreichte die digitale Inkompetenz den Höhepunkt. Mehr als eine halbe Million Kinder konnten nicht zur Schule Online-gehen und Millionen von Eltern waren frustriert, nicht wegen des Virus, sondern wegen der schlechten Planung der Regierung, die neun Monate Zeit hatte, dieses Problem zu lösen. Jetzt, um das Problem wieder loszuwerden, schlagen sie vor, unsere Kinder so schnell wie möglich wieder in die Schulen zu schicken, trotz vollständiger Abriegelung und anderer harter Maßnahmen im Land.
Deshalb denken wir, dass es keine Zeit mehr für Ausreden gibt, und es ist der richtige Moment, dass die dafür verantwortlichen Leute freiwillig und mit Ehre zurücktreten und den Platz machen, die eine Lösung für digitales Lernen für unsere Kinder finden können und sie und andere nicht unnötig weiter dem Risiko einer Infektion aussetzen. Es gibt sicherlich genug Mittel und gute IT-Spezialisten weltweit, um diese Probleme zu lösen, das Problem ist nur schlechtes Management.